Mischkurse bei Sparplänen werden nach Editieren nicht korrekt angezeigt

Guten Abend zusammen,

ich nutze PP erst seit einigen Stunden aber bin jetzt schon begeistert von dem Programm und auch von der Community, die scheinbar sehr aktiv ist.

Sollte das Problem schon mal aufgetaucht und gelöst worden sein, freue ich mich über einen Hinweis, wo die Lösung zu finden ist - ich habe über die Suchfunktion leider nichts finden können.

Ich habe ein Problem bei der Eingabe von Kursen vergangener Käufe durch einen Sparplan. Häufig werden die ETF Teile zu einem Mischkurs gekauft (bspw. 44,24985€). Versuche ich diesen Preis über die manuelle Editierung des Sparplans einzugeben, werden die Nachkommastellen geändert und in der Übersicht taucht ein anderer Kurswert auf (siehe Screenshot).

![grafik|690x247](upload://e87ODieser Text wird verstecktUeNAUdxHPbLVvrkUVFZYzEK.png)

Was mache ich falsch? Liegt es möglicherweise an der Anzahl der Nachkommastellen? Ich hatte überlegt ob es vielleicht an den historischen Kursen liegt, da diese i.d.R. den Mischkurs nicht enthalten und dann einfach der Kurs des Kauftages verwendet wird, der dem Mischkurs am nächsten liegt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gute Nacht
Mussi

Guten Morgen @Mussi-1994,

es ist ein mathematisches Rundungsproblem, da alle Eingaben ohne bzw sehr geringer Differenz aufgehen müssen. In deinem Fall sind es übrigens 0,003€ beim Gesamtbetrag von 24,60 €. :wink:

0,556 ST x 44,24985 € = 24,6029166 €
0,556 ST × 44,2446 € = 24,5999976 €

1 Like

Gespeichert werden eh nur die Stückzahl und der Gesamtbetrag.

1 Like

@Ragas Hast natürlich recht, dass es vernachlässigbar ist - ging mir auch eher darum herauszufinden, ob das „Problem“ im Programm oder davor sitzt :smile:

@chirlu Danke für den Hinweis, dann brauche ich mir zukünftig auch nicht den Kopf darüber zu zerbrechen

Einen entspannten Wochenausklang wünsche ich euch und danke für die Hilfe!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.