Hallo Community,
ich bin neu hier und bitte etwaige dumme Fragen zu entschuldigen.
Eine Frage zum Performance-Vergleich unter “Diagramm”:
Wie sollte man mit Benchmarks hinsichtlich ihrer Währung umgehen? Meine Depots führe ich komplett in EUR (bei der comdirect und bei TradeRepublic) und deren Performace vergleiche ich in beiliegendem Screenshot mit beispielsweise dem S&P500. In welcher Währung sollte man den S&P500(-Benchmark) anlegen? (Z.Z. mach ich dies in EUR und glaube, dass PP korrekt umrechnet, weiß es allerdings nicht.)
Danke für eure Auskunft und ein schönes Adventswochenende.
Leider bleibt meine Frage “In welcher Währung sollte man den S&P500(-Benchmark) anlegen?” im Handbuch unbeantwortet, bzw. wurde ich nicht fündig. Vielleicht können Sie einen kurzen Satz antworten. Dankeschön.
Du kannst einen Index wie den DAX oder S&P auch ohne Währung anlegen (so habe ich das bisher gemacht).
Allerdings würde ich für einen fairen Vergleich den S&P in USD anlegen. Denn was den Index definiert, sind die Aktienkurse, und die notieren beim S&P in US-Dollar. Wenn du den Index also in USD konfiguriert, wird für einen sinnvollen Vergleich der Wert in Deine Berichtswährung (also EUR) umgerechnet. Das ist die Währung, die für Dich als Anleger relevant ist.