Möglichkeit Anlage Unterdepots?

Liebe Community,

Besteht die Möglichkeit für ein Depot Unterdepots anzulegen?

Der Hintergrund für die Frage ist, dass ich ein Depot bei Flatex habe und auf dem Depot mit unterschiedlichen Strategien handle. Teilweise auch nur mit kleinen Beträgen. So habe ich beispielsweise gedanklich ein Unterdepot für langfristige Anlagen, eins für kurzfristige Trades usw.

Bislang habe ich einfach jedes „Unterdepot“ als Depot bei PP angelegt und kann so die verschiedenen Strategien tracken. Ich hätte aber auch gerne ein aggregiertes Depot, welches die gedanklichen Unterdepots zusammenfasst (= entspräche dem tatsächlichen Flatex-Depot). Unter anderem auch, weil ich beispielsweise bislang für jedes (gedankliche) Unterdepot ein extra Konto angelegt habe und das für die Trades verfügbare Geld in PP immer zwischen den Referenzkonten hin- und herschieben muss. Ich würde aber lieber nur ein Konto haben wollen, welches für das Oberdepot das Referenzkonto ist und dieses dann auch für die Unterdepots als R.-Konto fungiert.

Falls ihr eine gute Idee habt, wie ich das besser umsetzen kann, wäre ich euch dankbar.

Schon einmal vielen Dank und Grüße
Steffen

Du bist eigentlich schon auf dem richtigen Weg. Du nutzt weiterhin unterschiedliche Depots in PP, du kannst auch alle gegen das gleiche Konto buchen (nicht jedes Depot braucht ein eigenes Konto, kannst auch überall das gleiche hinterlegen). Für die Aggregation könntest du einen entsprechenden Filter mit allen Depots bzw. eine Klassifizierung nutzen.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort!

Hat es irgendwelche Nachteile, wenn nicht jedes Depot ein eigenes Referenzkonto hat? Ändert das z.B. etwas an der Performance-Berechnung oder muss man sonst auf etwas achten?

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Steffen

Nein, du musst es in deinen Auswertungen allerdings IMMER berücksichtigen.

Was genau meinst du damit?
Also mir ist klar, dass wenn ich mir den Stand jedes einzelnen “Unterdepots” anschauen möchte und das Referenzkonto mit einbeziehe, dass das Referenzkonto dann mehrere Male auftaucht. Gibt es noch andere Sachen, die ich beachten müsste?

Korrekt.

Das kommt darauf an welche Kennzahlen du auswerten möchtest.

Am besten machst du dir eine Kopie deines Originals und spielst darin.

Ok. Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es aber keinen eindeutigen Nachteil von nur einem Referenzkonto für mehrere Depots, sondern macht eher das Auswerten etwas komplizierter.

Vielen Dank noch einmal!

Noch nicht mal komplizierter, man muss nur dran denken es nicht raus zu filtern.

1 Like