Ah, Danke für den Hinweis. Die Dividendenrendite-Anzeige von PP (Dividend-Yield On Cost (YOC)) hatte ich noch gar nicht gesehen. Vorsicht aber bei der Gleichsetzung von Einstandspreis und Eigenkapital. Das ist in PP, so wie ich es verstanden habe, nur gleich beim gesamten Betrachtungszeitraum und wenn es keine Kapitalabflüsse gibt. Kapitalabflüsse wie Dividenden oder auch Teilverkäufe werden vom Eigenkapital(-anteil) abgezogen.
Meine Idee für das Anzeigen des Eigenkapitals pro Investment und bestenfalls noch dessen prozentualer Anteil bezüglich Einstandspreises und/oder Marktwertes ist eine andere. Ich erfasse dies pro Investment derzeit außerhalb von PP in Excel…
Ich finde diese Verhältnisse sehr geeignet als Risikoindikator pro Investment, was ich hier gern kurz erläutere.
Alle Investoren beschweren sich nicht über steigende oder stark steigende Kurse ihrer Investments. Geht es jedoch mit den Kursen plötzlich oder über einen längeren Zeitraum bergab, steigt die Unsicherheit, wann es Zeit ist zu reagieren und wie die eigenen Risiken fundiert abzuschätzen sind.
Der „worst case“ ist meiner Meinung nach erreicht, wenn Verluste eines Investments drohen in den Bereich des hart erarbeiteten, investierten Eigenkapitals zu gehen. Das Eigenkapital hat man ja bewusst nicht für andere Sachen ausgegeben, sondern mit der Absicht Gewinne zu erzielen oder es zumindest nicht schrumpfen zu lassen, in ein Aktien-Invest gesteckt. Die hier für PP vorgeschlagenen und selbst in einer Excel-Übersicht genutzten Risikoindikatoren „Eigenkapitalanteil (Investiertes Kapital) vs. Einstandspreis [%]“ (EvE) und „Eigenkapitalanteil (Investiertes Kapital) vs. Marktwert [%]“ (EvM) können aus meiner Sicht helfen, eigene Risiken für Einzelinvestments besser einzuschätzen, zu minimieren oder sogar gänzlich zu vermeiden.
Dazu ein kleines Rechenbeispiel in nachfolgender Tabelle.
In der ersten Wertezeile ist der o.g. auszahlende ETF gezeigt und es wird deutlich, dass beim EVE „nur“ noch ca. 27% des ursprünglich aufgewendeten Eigenkapitals in dieser Investition enthalten ist und diese schon 73% des damals eingesetzten Eigenkapitals in Form von Dividenden zurückgebracht hat (Realwerte keine Buchwerte). Demnach kann ich mit Blick auf den EvM feststellen, dass erst bei einem zukünftigen Kursverfall von 85% dieses ETF ich in einen Bereich kommen würde, wo es mir ans Eingemachte geht. Das beruhigt doch sehr, wenn die Kurse mal wieder verrücktspielen und verhindert ggf. spontane, schlechte Reaktionen. Ich persönlich bin schon gespannt, ob PP es in 2-3 Jahren richtig anzeigt, wenn durch die Dividenden dieser hinsichtlich Eigenkapitalanteil in den Negativbereich rutscht
. Unabhängig davon könnte ein User auf dieser Basis entschließen einen zukünftigen Verlust zu vermeiden, indem er Anteile im Wert von 468€ verkauft. Damit würde beispielsweise selbst ein Totalverlust des ETF für ihn keine negativen Auswirkungen hinsichtlich seines eingesetzten Eigenkapitals bedeuten.
Die zweite Wertezeile zeigt ein Gold-ETC-Investment und jeder kann auf dieser Basis selbst entscheiden, ob er durch Teilverkäufe seine Eigenkapitalanteil senkt oder auf Null setzt, um sich auf den nächsten richtigen Kurscrash freuen zu können, um nachzukaufen.
In den Wertezeilen 3 bis 5 ist ein theoretisches Szenario mit Silber aufgezeigt, bei dem man auf Basis von EvE und EvM seine Risiken anpassen kann, je nachdem was für ein Risikotyp man ist.
Wie gesagt, das ist nur eine Idee, diese Kennzahlen in PP in der Vermögensaufstellung aufzunehmen. Die Kennzahlen für das „Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)“ pro Investition hat ja PP schon, kann es aber nicht in Vermögensdarstellung anzeigen sonder “nur” im Dashboard und ich für meinen Teil denke, dass das Einblenden des Endwertes dieser in der Vermögensdarstellung und das Hinzufügen den neuen Kennzahlen EvE und EvM sinnvoll wären.
Aber wie gesagt, es muss für diesen Aufwand auch mehr von Euch geben, die sowas sinnvoll finden, damit sich der Aufwand einer Implementierung in PP rechtfertigt.
Ich freue mich auf Anregungen, Fragen und Kritik zu dem Thema.
Viel Grüße,
AndreasBLN