Möglichkeit zur Darstellung des investierten Eigenkapitals (Eigenkapitalanteil) pro Investment in der tabellarischen Vermögensaufstellung und evtl. Hinzufügen neuer Kennzahlen

Hallo Zusammen,

ist es zukünftig angedacht, dass man sich in der Vermögensaufstellung in PP auch das „Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)“ pro Investition in einer Spalte anzeigen lassen kann? Die Daten dazu sind ja schon in PP vorhanden und werden im Dashboard in „Vermögensaufstellung – Abgeleitete Datenreihen“ grafisch angezeigt (gelbe Kurve in nachfolgender Abbildung). Leider kann ich dies (Endwert) nicht bei der Vermögensaufstellung als Spalteninfo hinzufügen. Das hätte den Charme, dass ich auf einen Blick sehen könnte, wieviel Eigenkapital in den jeweiligen Investitionen stecken.

Bei den auszahlenden Investitionen sinkt ja das investierte Kapital um den Wert der Dividendenzahlungen. Wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte, fände ich eine Spalte mit der prozentualen Anzeige des Eigenkapitalanteils, z. B. gegenüber des Einstandspreises oder des Marktwertes in der Vermögensaufstellung super. Natürlich kann ich dies heute mit den vorhandenen Werten auch selbst ausrechnen, aber eventuell ist das ein Feature, dass andere auch interessant finden. Beim prozentualen Eigenkapitalanteil müsste man “nur” aufpassen, dass man die Division mit Null oder negativen Eigenkapital-Werten abfängt.

Was meint Ihr? Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll/wünschenswert, so etwas in PP zu implementieren?

Das geht doch heute schon, sowohl absolut als auch relativ zu Einstandspreis.

Hallo Snikk3r5,

vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht habe ich das auch übersehen. Oder meinst Du die „absolute Performance“ ? Diese ist für obiges Beispiel 154,45% aber nicht das was ich meinte glaube ich :wink:

Ich meinte eher die nachfolgenden, orangen Werte die angeben, wieviel Eigenkapital (Investiertes Kapital, Endwert des Betrachtungszeitraumes) gegenüber dem Einstandspreis oder dem Marktwert in der Investition enthalten sind.

grafik

Je kleiner dieser Wert ist, umso besser ist das Investment bisher gelaufen und umso lohnender evtl. dort weiter nachzukaufen, wenn der Kurs das nächste mal abschmiert, was durch das Drawdown-Diagramm gut sichtbar ist.

Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch eine Spaltenoption übersehen. Kannst Du mir bitte sagen, welche Werte Du meintest?

Danke und Grüße,

AndreasBLN

Ich hab missverständlich zitiert:

Ich bezog mich auf Eigenkapital respektive Einstandspreis und Dividende. Also YoC, den es heute schon gibt.

Wir sind zwar kein Investmentforum, aber Teil 1 der Aussage ja, Teil 2 nein.

Ah, Danke für den Hinweis. Die Dividendenrendite-Anzeige von PP (Dividend-Yield On Cost (YOC)) hatte ich noch gar nicht gesehen. Vorsicht aber bei der Gleichsetzung von Einstandspreis und Eigenkapital. Das ist in PP, so wie ich es verstanden habe, nur gleich beim gesamten Betrachtungszeitraum und wenn es keine Kapitalabflüsse gibt. Kapitalabflüsse wie Dividenden oder auch Teilverkäufe werden vom Eigenkapital(-anteil) abgezogen.

Meine Idee für das Anzeigen des Eigenkapitals pro Investment und bestenfalls noch dessen prozentualer Anteil bezüglich Einstandspreises und/oder Marktwertes ist eine andere. Ich erfasse dies pro Investment derzeit außerhalb von PP in Excel…

Ich finde diese Verhältnisse sehr geeignet als Risikoindikator pro Investment, was ich hier gern kurz erläutere.

Alle Investoren beschweren sich nicht über steigende oder stark steigende Kurse ihrer Investments. Geht es jedoch mit den Kursen plötzlich oder über einen längeren Zeitraum bergab, steigt die Unsicherheit, wann es Zeit ist zu reagieren und wie die eigenen Risiken fundiert abzuschätzen sind.

Der „worst case“ ist meiner Meinung nach erreicht, wenn Verluste eines Investments drohen in den Bereich des hart erarbeiteten, investierten Eigenkapitals zu gehen. Das Eigenkapital hat man ja bewusst nicht für andere Sachen ausgegeben, sondern mit der Absicht Gewinne zu erzielen oder es zumindest nicht schrumpfen zu lassen, in ein Aktien-Invest gesteckt. Die hier für PP vorgeschlagenen und selbst in einer Excel-Übersicht genutzten Risikoindikatoren „Eigenkapitalanteil (Investiertes Kapital) vs. Einstandspreis [%]“ (EvE) und „Eigenkapitalanteil (Investiertes Kapital) vs. Marktwert [%]“ (EvM) können aus meiner Sicht helfen, eigene Risiken für Einzelinvestments besser einzuschätzen, zu minimieren oder sogar gänzlich zu vermeiden.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel in nachfolgender Tabelle.

In der ersten Wertezeile ist der o.g. auszahlende ETF gezeigt und es wird deutlich, dass beim EVE „nur“ noch ca. 27% des ursprünglich aufgewendeten Eigenkapitals in dieser Investition enthalten ist und diese schon 73% des damals eingesetzten Eigenkapitals in Form von Dividenden zurückgebracht hat (Realwerte keine Buchwerte). Demnach kann ich mit Blick auf den EvM feststellen, dass erst bei einem zukünftigen Kursverfall von 85% dieses ETF ich in einen Bereich kommen würde, wo es mir ans Eingemachte geht. Das beruhigt doch sehr, wenn die Kurse mal wieder verrücktspielen und verhindert ggf. spontane, schlechte Reaktionen. Ich persönlich bin schon gespannt, ob PP es in 2-3 Jahren richtig anzeigt, wenn durch die Dividenden dieser hinsichtlich Eigenkapitalanteil in den Negativbereich rutscht :blush:. Unabhängig davon könnte ein User auf dieser Basis entschließen einen zukünftigen Verlust zu vermeiden, indem er Anteile im Wert von 468€ verkauft. Damit würde beispielsweise selbst ein Totalverlust des ETF für ihn keine negativen Auswirkungen hinsichtlich seines eingesetzten Eigenkapitals bedeuten.

Die zweite Wertezeile zeigt ein Gold-ETC-Investment und jeder kann auf dieser Basis selbst entscheiden, ob er durch Teilverkäufe seine Eigenkapitalanteil senkt oder auf Null setzt, um sich auf den nächsten richtigen Kurscrash freuen zu können, um nachzukaufen.

In den Wertezeilen 3 bis 5 ist ein theoretisches Szenario mit Silber aufgezeigt, bei dem man auf Basis von EvE und EvM seine Risiken anpassen kann, je nachdem was für ein Risikotyp man ist.

Wie gesagt, das ist nur eine Idee, diese Kennzahlen in PP in der Vermögensaufstellung aufzunehmen. Die Kennzahlen für das „Investiertes Kapital (im Berichtszeitraum)“ pro Investition hat ja PP schon, kann es aber nicht in Vermögensdarstellung anzeigen sonder “nur” im Dashboard und ich für meinen Teil denke, dass das Einblenden des Endwertes dieser in der Vermögensdarstellung und das Hinzufügen den neuen Kennzahlen EvE und EvM sinnvoll wären.

Aber wie gesagt, es muss für diesen Aufwand auch mehr von Euch geben, die sowas sinnvoll finden, damit sich der Aufwand einer Implementierung in PP rechtfertigt.

Ich freue mich auf Anregungen, Fragen und Kritik zu dem Thema.

Viel Grüße,

AndreasBLN

Du hast natürlich recht. Ich hatte es sehr verkürzt dargestellt. Eine detaillierte Ausführung der Idee und Warum, Wieso, Weshalb genau hier drüber :slight_smile:

1 Like