Monatliche Zinsen jährlich erfassen

Hallo,
ich habe in PP meine Tagesgeld-Konten erfasst, aber bisher nur für die Übersicht über das Gesamtvermögen, ohne die Zinsen zu erfassen. Bis Anfang/Mitte 22 gab es da auch nichts nennenswertes zu erfassen und die Gesamtperformance dürfte das auch nicht sehr verfälscht haben. Nun möchte ich aber doch die Zinsen künftig und rückwirkend für 23 und auch 22 erfassen. Da ich nicht monatlich die Mini-Buchungen eingeben möchte, dachte ich mir, das einmal jährlich zu machen, wenn die Erträgnisaufstellung/Steuerbescheid kommt, und dann rückwirkend mit Buchungstag 31.12. für das vergangene Jahr. Kann man das so machen? Wird die Performance dann sauber erfasst oder habe ich einen Denkfehler?

Weiterhin habe ich Festgelder bei einer Bank. Kann man dafür ein Konto anlegen, dann für das jeweilige Festgeld eine Einlage und am Ende der Laufzeit noch die Zinsen erfassen, bevor es zurück aufs Referenzkonto geht? Ohne für jedes einzelne Festgeld ein separates Konto anzulegen? Ich habe dann wahrscheinlich die Zinsen für ein einzelnes Festgeld zeitlich nicht sauber, aber von der Bank insgesamt doch schon die korrekte Performance, oder?
Ich möchte insgesamt einfach künftig auch die Rendte von RK1 erfassen, was ich bisher vernachlässigt habe.

@ETFHorst

Kannst Du so machen. Mit der Einschränkung, dass Deine Performance natürlich erst nach dem Nachtrag korrekt errechnet wird.

Mach ich genauso.

Das komplexer zu machen, wäre nicht zielführend. Wenn Du die Zinszahlungen besser zuordnen können möchtest, nutze das Notizfeld.

Viele Grüße, Laura

2 Likes