Monatsrendite in der Heatmap nicht korrekt


#1

Hallo,
leider passt die Performance-Berechnung (TTWRoR) nicht zu der Rendite-Berechnung in der entsprechenden Heatmap.

Die Zeiträume sind gleich, die Datenquellen sind gleich.

image

Was läuft falsch? :slight_smile:

VIele Grüße
Felix


#2

Hallo Felix,

In der Heatmap scheint bei dir ein Filter auf ein Konto oder Depot - welches mit “838” beginnt - gesetzt zu sein. Die Rendite wird hingegen nicht gefiltert.

Gruß
Marco


#3

Hi Marco,
bei den Renditeberechnungen sitzt der gleiche Depotfilter drauf.
Daran sollte es also nicht liegen.

Ich vermute, dass es bei einer der Berechnungen andere Daten(Datums)Grundlagen gibt.

Viele Grüße
Felix


#4

Ich habe den “Fehler” gefunden.
Bei der Renditeberechnung habe ich für den Februar den Zeitraum 01.02.2018 bis 28.02.2018 eingegeben. Wenn ich 31.01.2018 bis 28.02.2018 verwende, passt die Rendite zur Monatsrendite in der Heatmap.

Ob das jetzt ein Programm- oder ein “0-30”-Fehler ist, weiß ich nicht :slight_smile:

Viele Grüße
Felix


#5

Weder noch. Das ist die (programminterne) Definition von Zeiträumen. 2017 ist vom 31.12.2016 bis 31.12.2017, Februar ist vom 31.01. bis 28.02. und März ist von 28.02. bis 31.03.

Würde man stattdessen z.B. für Februar vom 01.02. bis 28.02. und für März vom 01.03. bis 31.03. rechnen, würde quasi zwischen Februar und März die Performance eines Tages verloren gehen.