Monatsrendite in der Heatmap nicht korrekt

Hallo,
leider passt die Performance-Berechnung (TTWRoR) nicht zu der Rendite-Berechnung in der entsprechenden Heatmap.

Die Zeiträume sind gleich, die Datenquellen sind gleich.

image

Was läuft falsch? :slight_smile:

VIele Grüße
Felix

Hallo Felix,

In der Heatmap scheint bei dir ein Filter auf ein Konto oder Depot - welches mit “838” beginnt - gesetzt zu sein. Die Rendite wird hingegen nicht gefiltert.

Gruß
Marco

Hi Marco,
bei den Renditeberechnungen sitzt der gleiche Depotfilter drauf.
Daran sollte es also nicht liegen.

Ich vermute, dass es bei einer der Berechnungen andere Daten(Datums)Grundlagen gibt.

Viele Grüße
Felix

Ich habe den “Fehler” gefunden.
Bei der Renditeberechnung habe ich für den Februar den Zeitraum 01.02.2018 bis 28.02.2018 eingegeben. Wenn ich 31.01.2018 bis 28.02.2018 verwende, passt die Rendite zur Monatsrendite in der Heatmap.

Ob das jetzt ein Programm- oder ein “0-30”-Fehler ist, weiß ich nicht :slight_smile:

Viele Grüße
Felix

Weder noch. Das ist die (programminterne) Definition von Zeiträumen. 2017 ist vom 31.12.2016 bis 31.12.2017, Februar ist vom 31.01. bis 28.02. und März ist von 28.02. bis 31.03.

Würde man stattdessen z.B. für Februar vom 01.02. bis 28.02. und für März vom 01.03. bis 31.03. rechnen, würde quasi zwischen Februar und März die Performance eines Tages verloren gehen.

5 Likes

Hallo.

Ich möchte eine Heatmap des NASDAQ 100 anlegen.

Dazu habe ich ein Wertpapier angelegt und die historischen Daten importiert. Der Chart wird daraufhin korrekt angezeigt und auch die Zahlen stimmen.

Schau man sich nun aber den März 2020 an, dann beginnt er mit 8.877 und endet mit 7813.

Das ergibt wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe eine Performance von rnd. -12% für März.

PP zeigt für den Monat nun -7,7% an, wenn ich „Benchmark“ auswähle. Wähle ich den NASDAQ 100 als Datenreihe aus, erscheint überall 0%.

Hat jemand einen Tipp was ich eintragen muss, um die korrekte Performance im März (-12%) angezeigt zu bekommen?

Danke

Ich glaube Du musst mit dem Schlusskurs vom Februar rechnen.

2 Likes

Was @ProgFriese sagt. Und bei einem eventuellen Vergleich z.B. mit einem Fonds außerdem bedenken, daß das Dollar sind.

2 Likes

Danke euch!

Ihr habt vollkommen recht und das ist so logisch. Ich habe vor lauter Wald und Einstellungen den Baum nicht gesehen.

Hallo zs,

ich habe PP vor einigen Tagen neu aufgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, das im ersten Monat meiner Investition meine Monatsrendite in der Heatmap bei 150% liegt. Wie kann das sein? Würde mich über jeden Hinweis freuen. Danke euch.

Gruß
Tobias

Bei der Menge an Infos kann man nur raten:

  1. ungepflegtes Verrechnungskonto (wirkt wie ein Hebel)

  2. angeblich geschenkte Aktien mit Kaufpreis 0,01 eingetragen

  3. ?

1 Like


Also die pflege des Verrechnungskonto war immer wie folgt: Einbuchung gemäß des Ordervolumen, danach Ausführung der Order
Im Monat Februar, wo ich mit dem Depot gestartet bin gabs keine “geschenkten” Aktien

grafik
Der grüne Graph ist der um den es geht.

Und warum ist deine Monatsrendite in der Heatmap nun nicht korrekt?

Aber unabhängig davon, verstehe ich noch nicht was dein Problem ist? Vielleicht hast du einen falschen Kaufkurs/Tageskurs und deshalb so eine geniale Performance an dem Tag.

Jedenfalls ist das kein Problem der Heatmap. Am wahrscheinlichsten sind falsche Kurse irgendwo.

Danke für den Hinweis.
Noch eine Info dazu. Ich hab im Depot ein TTWROR von 253 % obwohl ich:
grafik
habe. Kann das passen? Das wundert mich etwas. Danke euch

Kann passen, hat aber auch nichts mit der Heatmap zu tun.