Mouseover beim Balkendiagramm (Zahlungen) seit Update schlechter ausgerichtet

Ahhh, ok, innerhalb von Zahlungen die ersten 3 Tabs …

beim Filter (nach aktuellem Monat/Quartal, …) sprecht Ihr aber von einem Feature, nicht was aktuell alternativ machbar ist, oder?

Da wäre wirklich eine gute Lösung (inkl. Export) und dann könnte man das Mausover in der Säulengrafik (aus meiner Sicht) stark reduzieren …

Thomas

Ja, das war eine Überlegung von @AndreasB wie man die derzeitig im Popup angezeigten Daten in den ersten drei Tabellen/Tabs aufbereiten könnte. Die Filter würden dann dort einfach die dargestellte Datenmenge einschränken, bzw. halt “filtern”. Mein Vorschlag war, diese gefilterte Sichtweise gleich unter die Balkendiagramme in den Infobereich zu packen.

Wäre den ein “Pop- up” Fenster wenn man Linksklickt (nachdem sich das “Mouseover Fenster” zeigt) in dem man dann scrollen kann auch eine Lösung? Ansonsten wäre das scrollen im Mouseover die beste Lösung.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe die den Tooltip jetzt so aufgebohrt, dass erstens der ganze Screen verwendet wird und zweitens so viele Zeilen weggelassen werden damit die Summenzeile immer sichtbar ist. Es werden drei Punkte angezeigt um anzuzeigen, dass nicht alle Daten angezeigt werden können.

Auf dem Mac habe ich noch folgende (komisches) Verhalten: sobald man die Maus bewegt (und damit den Tooltip), kann der Tooltip auch über die Menüleiste oben gezeichnet werden. Aber wenn ich den zur Verfügung stehenden Platz berechnet und der erst mal den Tooltip positioniere, komme ich nicht in diesen Bereich rein. Vielleicht finde ich noch was - ansonsten muss man damit vielleicht leben…

Was ich jetzt noch nicht gemacht habe ist die komplette Liste im Informationsbereich anzuzeigen.

5 Likes

Danke, würde für mich schon mal passen …

Mit Version 0.64.0 habe ich versucht die Tooltips zu verbessern. Die Version aus dem Screenshot oben ist jetzt live - die Summenzeile sollte jetzt immer sichtbar sein.

Der komplette Tooltip wird jetzt auch unten im Informationsbereich als Tabelle angezeigt. Die Tabelle wird aktualisiert immer dann wenn ein Tooltip angezeigt wird.

Zusätzlich habe ich mich an einem Dividendenüberblick versucht wie @Topcgi oben gepostet hat:

Wie immer: gerne Feedback hier :smile:

7 Likes

Bei der neuen Übersicht werden bei einem Mouseover die Buchungen abgeschnitten, wenn vielen Buchungen vorhanden sind. Könnte man hier einen ähnlichen Fix wie bei den Balkendiagrammen anwenden? Eventuell könnte man auch Buchungen vom gleichen Typ zusammen fassen, also z.B. 2x Mastercard, 31x Zinsen Go & Grow und dann in dieser Zeile die Gesamtsumme für den Monat anzeigen:

1 Like

Und erscheinen die nicht im Informationsbereich?

Aber grundsätzlich denke ich, wir brauchen eine allgemeine Lösung für überlange Tooltips; z.B. Scrollbalken im Tooltip und einen Text-kopieren-Knopf. Anderswo gibt es das Problem ja auch, wie bei den Trade-Buchungen oder bei den Herleitungen von Performance-Berechnungen; man kann nicht für jede Stelle irgendeine individuelle Lösung schaffen.

5 Likes

@AndreasB

Bei mir funktioniert es jetzt wieder sehr gut! Danke!!!
Die Tooltips zeigen nun die Summen und wenn es zu viele Buchungen sind, kann ich mir mit Strg.+L den Infobereich einblenden und dort die Tabelle anschauen. Für mich passt das!

Ja, im Informationsbereich wird es angezeigt und man kann dort Scrollen.

Super geniales neues Feature. Gefällt mir sehr gut!

Wäre es vielleicht möglich die farbigen Balken zu vergößern?

Und kann man die Größe vielleicht etwas Skalieren, damit es etwas mehr füllt?

Ist aber Feinschliff und meckern auf ganz hohem Niveau!!!

3 Likes

Oder die Länge der farbigen Balken je nach Wert der Buchungen anpassen? (Niedriger Wert = kurzer Balken, hoher Wert = langer Balken)

Auch eine coole Idee. Aber auf was würde man das dann beziehen? Auf den Berichtszeitraum und wenn es mehr als 1 Jahr ist aufs Jahr?

Starke Features für uns Dividendeninvestoren! Vielen Dank!

Ein kleiner Bugreport: die angezeigten Spalten im Infobereich werden bezüglich Position und Breite bei jedem Mausklick wieder zurückgesetzt. Windows 11.

Würde einfach die Werte, die jetzt schon pro Jahr angezeigt werden, ins Verhältnis setzen und dann den Balken entsprechend lang machen.

Beispiel:

1 Like

Finde die Idee auch super. Allerdings würde ich eher die höchste Summe der Zahlungen als Grundlage für 100% nehmen und nicht die höchste Anzahl an Zahlungen, falls diese Idee Anklang findet. :slight_smile:

Und die dargestellten Summen sollten dort bleiben, wo sie aktuell stehen, damit sie untereinander und somit besser lesbar sind. Aber ich glaube, es ging eh nur um einen zusätzlichen 4. Balken hinter den bestehenden dreien, oder?

(Und ich frage mich, wie das bei Steuern und Gebühren aussehen soll. Sollte dann dort der Balken beim höchsten negativen Wert am längsten sein? Oder sind die negativen Zahlungen egal, weil man sich die lieber eh nicht angucken mag? :face_with_hand_over_mouth: )

Allerdings würde ich eher die höchste Summe der Zahlungen als Grundlage für 100% nehmen und nicht die höchste Anzahl an Zahlungen

Ja, so hätte ich das eh gemeint (die Zahl, die eben jetzt schon dort im 3. Balken steht)

Und die dargestellten Summen sollten dort bleiben, wo sie aktuell stehen, damit sie untereinander und somit besser lesbar sind. Aber ich glaube, es ging eh nur um einen zusätzlichen 4. Balken hinter den bestehenden dreien, oder?

Jain, eigentlich hätte ich es so gemeint, dass der dritte Balken unterschiedlich lang sein sollte. Die Zahl würde ich dann trotzdem in den dritten Balken schreiben, jedoch linksbündig ausgerichtet. Somit sind sie wieder untereinander (habe ich im Screenshot leider nicht so gemacht).

Und ich frage mich, wie das bei Steuern und Gebühren aussehen soll

Dort müsste dann (leider) der Balken mit dem negativsten Wert am längsten sein :slight_smile:

Oh, ok. Da hab ich wohl schlecht aufgepasst. :laughing:

Nagut, das ginge natürlich auch. :slight_smile:

Würde ich auch meinen. Hab mal gerade bei den Diagrammen geguckt und dort sind sie “umgedreht”, weil sie sich halt im negativen Zahlenbereich befinden. Aber ich wüsste nicht, wie man das in der neuen Übersicht darstellen sollte, sofern man die Idee mit unterschiedlichen Balkenlängen weiterverfolgt.
(Bei Geschlossene Trades und ∑ könnte es theoretisch beide Wertebereiche +/- geben.)

Übrigens jetzt schon ganz tolle neue Funktionen für Dividenden! :smile: :+1:

@AndreasB → Bug gefunden!

Ich habe ein fehlerhaftes Verhalten bei der Jahresansicht im Informationsbereich festgestellt:
Beim Zeitraum “ab 2019” wird in der Monats- und Quartalsansicht alles korrekt im Infobereich ausgegeben. Bei der Jahresansicht aber nur das Jahr, auf welches man geklickt hat. Die Vergleichsjahre werden nicht eingeblendet.

@ALL Kann jemand das bei sich auch reproduzieren oder ist ein ein lokales Problem bei mir?

Hier das Video dazu:

Hallo Topcgi,

ja, das kann ich reproduzieren. Auch bei mir werden in der Monats- und Quartalssicht bei der Filterung auf mehrere Jahre die Jahre chronologisch aufsteigend sortiert angezeigt. Bei der Jahressicht erhalte ich ebenfalls nur das jeweilige Jahr, auf das ich Klicke und nicht die Vergleichsjahre, wie in den anderen beiden Ansichten.

Plattform: Win 11, Version: 0.64.0