Hallo an alle,
hat irgend jemand möglichst weit zurückreichende Daten zur Entwicklung des MSCI World in EUR? Ich brauche tägliche (keine monatliche) Daten am besten natürlich NET.
Hallo an alle,
hat irgend jemand möglichst weit zurückreichende Daten zur Entwicklung des MSCI World in EUR? Ich brauche tägliche (keine monatliche) Daten am besten natürlich NET.
Hast du mal bei MSC selbst geschaut:
Ein Index hat keine Währung? Warum suchst du ihn in Euro? Also zu welchem Zweck?
Eine Index hat keine Währung …was ich will, ist aber schon klar oder? ![]()
Ich will einen zweifach gehebelte Veranlagung auf den MSCI World noch dazu kreditfinanziert in einer Monte Carlo Simulation durchspielen. Und für die Pfadabhängigkeit braucht es eben tägliche Indexstände.
Weiß zwar nicht wie dir PP dabei weiter hilft bei dem Vorhaben. Aber bei ariva kannst dich anmelden und die Kursdaten (auch für den Index glaube ich) per CSV runterladen.
PP gar nicht, aber habe den Tipp bekommen, hier zum fragen, ob jemand diese Daten hat. Bei Ariva wurde ich nicht fündig. Ist nicht so einfach, das Zeug zu bekommen, wie es aussieht.
Ja, weil es Geld kostet.
Wir brauchen Suchmaschinen zum auffinden von Informationen im Internet.
Meinst ich habe nicht schon alles abgeklappert und gesucht, herunter geladen, um dann zu merken, dass nur sehr kurze Datenreihen vorhanden sind. Meinst, mein erster Weg war hier rein?
Basierend auf den von dir genannten Informationen? Ja.
Was spricht gegen diese Daten von MSCI selbst:
990100 - MSCI World Index - FULL - 1998-12-31 - 2026-03-09 - Daily.xlsx (156,4 KB)
So gesehen könnte ich auf meine Frage “hat jemand …” verweisen. Ich habe nicht gefragt “gibt es im Web …”. Aber zugegeben, die Frage war verkürzt. Vor lauter Sucherei und Sackgassen war ich schon bissl ungeduldig.
Danke. Die habe ich. Allerdings ist das eben “Preisindex” und beginnt (erst) ab 01.01.1999. Ich dachte, dass es vielleicht jemanden gibt, der über weiter zurückreichende Daten schon mal gestolpert ist (sie vielleicht mal erhalten hat) und sie teilen würde.