Nach dem Umwandeln von Einlage in einen Kauf sehe ich unter Berechnung trotzdem noch die Einlage

Hallo zusammen,

ich habe mein Portfolio in den letzten Tage stark aufgeräumt und Konten, die ich nicht länger in PP abbilden möchte (Gehaltskonto, etc…) gelöscht. In Zukunft möchte ich lediglich die Referenzkonten der einzelnen Depots abbilden und wenn ich wieder einmal nachkaufe einfach eine Einlage machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anfangs (da fehlte noch einiges an Know How) meine monatlichen Besparungen eines Fonds als Einlage anstatt als Kauf gebucht habe.

Deshalb habe ich diese Einträge nun in einen Kauf umgewandelt, da das PP ja anbietet.
Nun fällt mir jedoch auf, dass das “Gesamtportfolio” von meinem “Depot und Konten” Filter abweicht (unter Berechnungen/Gebühren). Ich habe mich auf die Suche nach möglichen Buchungsfehlern gemacht und festgestellt, dass die Einlage wohl nicht in einen Kauf umgewandelt wurden :thinking:

Hier die Ansicht von “Depot und Konten” → da ist eigentlich alles drinnen wie in Gesamtportfolio, sprich ich sehe in der Vermögensübersicht keine Abweichungen…

Und hier die richtige Ansicht von “Gesamtportfolio”:

Jemand eine Idee wie ich den Fehler ausbessern kann?
Ich kann die Buchungen unter “Berechnung/Gebühren” ja nicht ändern und sehe auch unter Konten / Umsätze die richtigen Einträge, ergo Käufe.

Ich habe keine Ahnung wo die Einlagen herkommen, da ich diese unter den Konten nicht mehr sehen kann → wurden ja eigentlich alle erfolgreich umgewandelt wie es scheint :thinking:

Vielen Dank für jede Anregung!
midnattens

Hallo midnattens,

ich weiß nicht, welche Ansinhten mit welchen Filtern du das zeigst. Ich habe das Umwandeln eines Kaufes in eine Einlieferung geprüft. Bei mir macht PP es so, wie gedacht, es wandelt um und entfernt die Abbuchung vom verknüpften Konto. Genauso kann ich sie die dann entstandene Einlieferung wieder in ein Kauf umwandeln.

Irgend etwas ist bei dir anders gelaufen, oder deine Anzeigen filtern noch auf irgend etwas.

Probiere doch mal eine einzelne Buchung umzuwandeln, und schaue anschließend direkt im verknüpten Konto nach, ob die zugehörende Buchung entsteht oder verschwindet.

Hallo Harry,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich habe den Fehler soeben beim Zusammenstellen meiner Antwort selbst gefunden :see_no_evil:
Tatsächlich hatte ich bei meinem benutzerdefinierten Filter “Depot und Konten” ein Konto vergessen hinzuzufügen weshalb die Käufe dann als Einlage dargestellt wurden.
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum das so ist - die Diagramme und Berechnungen stimmen auf jeden Fall jetzt.

Danke noch einmal für deine rasche Hilfe und dass du mir indirekt geholfen hast :grin: