Nach Duplizieren einer Spalte im Dashboard kann XML nicht mehr geparst werden

Hallo zusammen,
erster Post und gleich meckern. Sorry.

Daher vorweg: Nutze seit ca. 3 Jahren Portfolio Performance und bin begeistert.

Nun wollte ich im Performance Dashboard eine Spalte duplizieren. Danach kann die xml nicht mehr gespeichert werden (* vor Dateinamen bleibt bestehen) und man kommt nur noch mit “nein” aus der Datei. Fehlermeldung wenn man die xml danach neu laden will sieht so aus:

Bin unter macOS, Version 0.61.2 habe das mit zwei Dateien getestet.

Gruß Claus

1 Like

Danke für deine Meldung. Der Fehler ist leider reingekommen, weil ich blind dem Vorschlag der Entwicklungsumgebung gefolgt bin, eine Codestelle an Java17 anzupassen.

Vielleicht macht @AndreasB nochmal zeitnah eine neue Version. Ein PR zum Beheben des Problems ist angelegt:

1 Like

Ich bin gestern Abend über das gleiche Problem gestolpert. Die PP-Datei scheint nun unwiederbringlich kaputt, da im XML einfach alles nach dem Fehler fehlt.

Leider ist meine Backup-Datei aus irgendeinem Grund über ein Jahr alt. Kennt jemand einen möglichen Grund? In den Settings ist die Option Backup neben Originaldatei eingeschaltet.

Eigentlich legt PP bei jedem öffnen/speichern interne Backups ab. Hast du eventuell denn Pfad zu den Backups in den Einstellungen geändert?

1 Like

Soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich da nichts geändert sondern verwende seit 2020 die Option “Backup neben Originaldatei”. Wo kann ich nach den “internen” Backu0ps suchen?

Ich würde erst einmal mit der betriebssystemeigenen Funktion im ganzen Dateisystem suchen.

… und PP legt auch die Dateien [dein_dateiname].backup.xml und [dein_dateiname].backup-after-open.xml an.

Mit Version 0.61.3 ist das Problem behoben.

Allerdings sind gespeicherte Dateien korrupt.
Dazu müsst Ihr die Backup Datei verwenden.

In dem Verzeichnis Euren Datei liegen mehrere Dateien:

[dein_dateiname].xml
[dein_dateiname].backup.xml
[dein_dateiname].backup-after-open.xml

Lösche die [dein_dateiname].xml und kopiere [dein_dateiname].backup-after-open.xml an die Stelle.

In diesem Fall kann man auch eine Teil (Recovery) probieren - und zwar die Buchungen aus der Originaldatei verwenden und die Dashboards aus der Backupdatei. Das ist aber nur für Programmierer gedacht. Und arbeitet mit Kopien.

3 Likes

Das Update behebt das Problem beim Speichern auch bei mir. Danke!

Aus irgendeinem Grund legt PP aber die [dein_dateiname].backup-after-open.xml Datei nicht an. [dein_dateiname].backup.xml existiert. Als Hintergrund muss ich noch sagen, dass das PP-Daten-Verzeichnis in einem Cryptomator-Container liegt, welcher mglw. ausgeklügelte Dateioperationen beim Duplizieren von Dateien behindert.

Okay, das lag an der Einstellung “Automatische Kopie alle X Minuten”, welche bei mir 5 (nicht 0) war :blush: