Nach Einfügen eines neuen Depots werden Buchungen doppelt angelegt

hallo,

ich hab folgendes problem:
ich habe ein neues Depot eroffnet und brav ein neues konto und depot in PP angelegt. so weit so gut.
nun muss ich ja leider an vielen stellen das depot z.b. für die berechnung einfügen.
also z.b. in die performance berechnung, zinsfuß, delta usw… (das geht wahrscheinlich nicht einfacher oder?)

nun zum problem bzw. was mir dabei aufgefallen ist. ich habe bereits depot A, B und C. und nun sortiere ich anlageklassifiezierungen noch depot D dazu. das neue D ist natürlich komplett leere und jungfräulich.
also sollte ja nichts passieren bei der performance berechnung - tut es aber. was mich stutzig gemacht hat. nach längerem suchen ist mir dann z.b. aufgefallen, dass plötzlich bei depot A einfach dividentenerträge in PP doppelt gebucht werden!?!
wie kann das sein? warum wird beim hinzufügen von depot D einfach in depot A dividenden doppelt gebucht?

das foto zeig die plötzlichen doppelbuchungen z.b. in 2017 und 2018 - auf depot A obwohl das neue depot ja jetzt erst 2019 neu hinzugefügt wurde und weder etwas mit dem wertpapier zutun hat noch sonst was!?!!
wenn ich das neue depot D wieder rausnehme, verschwinden die doppelbuchungen wieder!?!

Moin,

das Problem tritt auf, wenn sich mehrere Depots das gleiche Verrechnungskonto teilen, da Dividenden beim buchen nur das Wertpapier (ohne Depot) kennt.

Buchungstechnisch entspricht dies auch der Sichtweise der Bank, macht aber das Auswerten nicht einfacher.

Andreas hat sich bspw hier zu diesem Bug geäußert.

Das Thema gibt es schon oft genug: