Nach ETF-Fusion ein Thesaurierer statt Ausschütter

Hallo,

hatte jemand hier schon einmal das Phänomen?
Ich hatte einen ETF (LU0378434582) der ist jetzt fusioniert zu LU1681040223.
Der alte ETF von lyxor war ein ausschüttender ETF. Der von Amund ejetzt ist allerdings ein thesaurierender.
kann so etwas sein? Dürfen die das so machen?
Ich meine ich hatte ja nicht umsonst mir einen ausschüttendener ausgesucht,d er zu meiner Startegie passte.
Danekschön für die Hilfe.

LG Michael

Ja, sowas kommt schon vor und ist gesetzeskonform.

Gibt’s doch gar nicht, da bespart man einen etf über Monate / Jahre und dann hat man aufmal einen ganz anderen, den man gar nicht wollte. :sweat_smile:
Naja dann muss ich wohl damit leben.

Ganz ursprünglich war der Fonds übrigens schon einmal thesaurierend. Erst 2018 hat die damalige Comstage ihre Fonds alle auf ausschüttend umgestellt:

Der Fonds ist jetzt auch ESG, das ist fast der größere Unterschied. Leider bleibt einem bei ungewollten Änderungen nur die Wahl, den Fonds zu verkaufen oder eben sich mit dem neuen anzufreunden.

2 Likes