Nach Formatwechsel ist das Feld „Quelle“ nicht mehr vorhanden

Hi,
ich importieren alle Käufe/Verkäufe/Ausschüttungen/Dividenden per PDF.
Seit langer Zeit wird dann der Name der verwendeten PDF in der Spalte “Quelle” angezeigt.

Eben gerade ist mir aufgefallen das bei allen meinen Depots alle Quellen Angaben für Käufe/Verkäufe nicht mehr vorhanden sind. Beim Re-Import werden sie aber korrekt bei der Quelle eingetragen.

Habe dann alte Backups geprüft und habe nun herausgefunden, das es anscheinend an dem Wechsel des Dateiformats von XML auf Binär passiert sein muss. Vorher hatte ich immer XML und wegen der iOS App habe ich das Format auf Binär gewechselt. Dabei sind alle Quellen von Käufe/Verkäufen entfernt worden zu sein. Die von Ausschüttungen/Dividenden aber nicht.

Ich habe das ganze eben mit der aktuellen PP Version 0.68.1 unter Windows noch einmal gemacht. Also alte XML Datei geöffnet und als Binär gespeichert. Danach sind wieder nur die Quellen von Käufen/Verkäufen verschwunden. Der Fehler ist also reproduzierbar.

Ist das ein bekannter Bug?

2 Likes

@DennyK,

Danke für den Hinweis. Ich denke nicht dass das bisher aufgefallen ist. Zumindest mir ist es nicht bekannt.

@AndreasB wird sich das sicherlich anschauen wollen.

PS:
Vielleicht nur Zufall, aber → hier scheint auch ein Teil nicht mehr berücksichtigt zu werden.

Viele Grüße

@DannyK Danke für die Meldung. Das schaue ich mir mit Priorität an.

Das Problem ist das die Quellen ~zwar gespeichert aber nicht gelesen~ nicht gespeichert werden. Ich baue jetzt einen Fix dafür.

2 Likes

Bei mir ist der Format-Wechsel zum Glück erst vor ca. 3 Wochen gewesen, weshalb ich jetzt erstmal meine alte XML nehme und dort die Änderungen der letzten 3 Wochen nachtrage.

Beim Wechsel von XML auf Passwortgeschützt tritt das Problem auch auf.

Auf meinem Macbook mit M2 konnte ich das Verhalten ebenfalls reproduzieren.

1 Like

Okay, ich habe den Fix publiziert. Die Version sollte per Online Update schon zur Verfügung stehen.

Ich kann auch ein kleines Hilfsprogramm schreiben, dass die “Quelle” aus der XML Datei liest und in die aktuelle Datei einfügt. Wer das Problem hat (weil er länger schon auf das binäre Format gewechselt ist), bitte hier melden.

1 Like

Ist jetzt mit 0.68.2 veröffentlicht.

2 Likes

@FinanzenAB
Super, mit der neuen Version werden beim Wechsel des Formats die Quellen korrekt übernommen.

Bei den vorher geänderten von XML auf Binär geänderten Dateien tauchen die Quellen aber in der neuen Version auch nicht auf. Du hattest zuerst geschrieben das die Quellen zwar gespeichert aber nicht gelesen werden. Das erweckte den Eindruck, das auch mit alten Versionen geschriebene Quellen nach dem Update auf die 0.68.2 korrekt gelesen werden. Das konnte ich bei mir jetzt aber nicht sehen. Ich musste die XML Dateien mit der neuen Version erneut als Binär abspeichern.

Richtig. Wenn man dann speichert, dann sind die Quellen weg. Ich ändere den Text oben.

Ich baue noch ein „Werkzeug“ mit dem man die Daten aus einer alten XML Datei auslesen und in die aktuelle Datei einfügen kann

4 Likes

Mit der Version 0.68.3 gibt es jetzt ein kleines Werkzeug, mit dem man aus einer weiteren (geöffneten!) Datei die Attribute “Quelle” wieder zurücklesen kann. Es muss eine vorherige Version der gleichen Datei sein, weil die UUID der Buchungen verwendet wird.

2 Likes

Vielen Dank, hat funktioniert:

Hat bei mir ebenfalls einwandfrei funktioniert.

Wo findet man dieses Tool?

@gklapper

Man liest:

und

Hi Laura,

entschuldige meine Blindheit. Die Release Notes habe ich gelesen, nur wo ich dieses Tool finde, hat sich mir nicht erschlossen.

Asche über mein Haupt. Ich habe es nun gefunden.

1 Like

Hey @gklapper,

  • Datei / Werkzeuge / Fix: Attribut …

CU, Laura