ich habe kürzlich zwecks Gewinnmitnahme einen Teil meiner Aktien eines Unternehmens verkauft. Ich hatte die Aktien zuvor mehrfach nachgekauft und dies auch in PP eingepflegt. Bis hierhin passte auch alles, Einstandspreis und Gewinn wurden in PP bis auf kleine Kursdifferenzen zum Broker korrekt angezeigt.
Beim Teilverkauf wurden vom Broker ( Justtrade ) nun direkt die abzuführenden Steuern ermittelt und abgezogen. Die zugehörige PDF-Datei habe ich in PP importiert Verkaufspreis, Datum und die Summe der Steuern wurden korrekt übernommen. Aber bei der Bewertung der Restposition muß dann wohl die Differenz entstanden sein.
Ich skizziere das mal grob gerundet, Stückzahlen und Gesamtsumme stimmen überein:
Ich vermute, dass die Differenz mit unterschiedlicher Berechnung der Steuer zu tun hat, (wann welche Position gekauft wurde, Haltezeit ) oder liege ich da falsch ?
Was kann ich nun tun, damit die Werte wieder übereinstimmen ?
ob ich wirklich alle per PDF importiert habe kann ich nicht mehr sicher sagen, ich denke ja.
Ja, es gab einen Tag an dem ich 2 Käufe getätigt habe.
Alle Käufe/Verkäufe liefen über das gleiche Depot.
Nach dem löschen des Teilverkaufs steht unter Wertpapiere/Alle Wertpapiere bei Trades eine einzige Position in der alles enthalten ist.
Die Abweichungen habe ich im ersten Post angegeben.
Ich bin nicht sicher, was du mit “passt der Berichtszeitraum” meinst. Wenn ich unter Wertpapiere/Alle Wertpapiere bei Umsätze oder Trades gucke passt sie Summer der dort beim jeweiligen Kauf angegebene Gesamtpreise. Gucke ich dann unter Berichte/Wertpapiere ist der Einstandspreis dort ca. 1700 € zu hoch.
Achja, das kann ich ja ruhig angeben, es handelt sich dabei um NVidia, da gab es ja auch kürzlich den Split. Hat es eventuell damit etwas zu tun ?
woher stammen die von dir angegebenen Werte der Einstandspreise und des Gewinns? Aus Abrechnungen des Brokers? Aus einem PP-Widget der Verkäufe? Aus anderen Auswertungen? Zu welchen Zeitpunkten wurden die Berechnungen gemacht?
@Sn1kk3r5
Die 2 Buchungen an einem Tag waren mit Uhrzeit angelegt.
Bei dem Split wurde bei allen Positionen die Anzahl mal 10 genommen und der Einstandspreis durch 10 geteilt. Das sah für mich auch ok aus.
Den Wert vom Broker (links) lese ich dort aktuell so auf der Webseite.
Den Wert aus PP (rechts) entnehme ich aus der Tabelle Stammdaten/Depots aus den Spalten Einstandspreis und Gewinn/Verlust. Das sind bei beiden die Werte die ich aktuell jeweils dort ablesen kann.
Wenn man nicht nachvollziehen kann woher diese Differenzen kommen, gibt es denn eine Möglcihkeit diese manuell mit einer Art Ausgleichbuchung wieder anzupassen, damit ich mit dem Broker wieder auf den gleichen Stand komme ?
Bau dir mal unter Berichte → Vermögensaufstellung eine neue Übersicht und stelle sicher das für die Spalten unter Performance keine Zeiträume NACH deinem ersten Kauf liegen.
Wenn Splitt und Käufe sauber sind, bleibt nur der Berichtszeitraum.
PS. Du kannst im diskreten Modus durchaus mit Screenshots arbeiten… einfach unter → Ansicht → Optionen → Diskreter Modus aktivieren.
PS: Die Zeiträume könntest du natürlich auch in der Depot Ansicht ändern.
@OnkelDok
Es gibt dort zwar auch Filter aber die Spalte Gewinn/Verlust gilt doch dort für den gesamten Zeitraum, oder ? Das hat vor dem Verkauf ja auch gepasst.
@Sn1kk3r5
Das mit dem Bereich Berichte/Vermögensaufstellung neue Ansicht erstellen muß ich mir erstmal angucken. Ich bin was PP betrifft kein Profi. Aber ich dachte die Spalte Gewinn/Verlust im Depot gilt für den kompletten Zeitraum. Die Spalten dahinter habe ich mir individuell eingestellt. Und vor dem Verkauf stimmte ja auch das was unter Gewinn/Verlust stand mit dem Gewinn beim Broker überein.
Auch das mit dem diskreten Modus guck ich mir mal an, das kenne ich bisher nicht.
Also, unter /Stammdaten/Depots finde ich keine Aussage über Einstiegspreise. Unter einem Wertpapier, etwa /Wertpapiere/Alle Wertpapiere/[Dein Wertpapier]/Trades finden sich solche Werte.
Da du ja mehrere Tranchen in einen Verkauf gelegt hast und um deine Trades nachvollziehen zu können, benötigen wir schon deinen letzten Screenshot, aber mit den relevanten Werten eingetragen.
Edit: Ach ja, natürlich müssen die Werte des Brokers den selben Trade beschreiben … und nicht etwaige Restbestände oder so etwas.
Ich denke damit könnte es zu tun haben. Ich habe mir unter Stammdaten/Depots nun zusätzlich zum Einstandspreis auch Einstandspreis(GLD) anzeigen lassen und dieser Wert ist jetzt ungefähr wie der beim Broker bei ca. 2900 €. Zusätzlich habe ich mir den Kursgewinn (GLD) für 15 Jahre anzeigen lassen und auch das passt nun mit ca. 5300€ mit dem Wert des Brokers.
Dann saß das Problem wohl vor dem Bildschirm und ich lag mit meinem Verdacht aus dem ersten Posting bezüglich Besteuerung und Haltezeit garnicht falsch. Kenne nur den Fachbegriff nicht.
Was sagt mir aber die Spalte Gewinn/Verlust in der Depot-Übersicht, da gibt es ja keinerlei Unterteilung ?
Bei mir finde ich dort schon die Spalte Einstandspreis, und jetzt auch Einstandspreis(GLD). Oder verstehe ich dich falsch ?
Wie hätte ich das denn anders (besser) machen können ? Ich habe halt einfach das Dokument von dem Verkauf importiert und dachte das wäre die übliche Vorgehensweise.
Ich hoffe ich verstehe dich richtig. Bei dem Broker habe ich keine Möglichkeit einen einzelnen Trade zum Verkauf anzugeben. Ich kann dort nur die Stückzahl eingeben die ich verkaufen möchte. Wie das dann berechnet wird weiß ich garnicht, vermutlich nach dem FIFO Prinzip.
Hey Holly146,
ich hatte die Spalte Einstiegspreis nicht eingeblendet. Es gibt sie in der Tat dort.
So, wie ich die Spalte in der Ansicht /Stammdaten/Depots/[Dein Depot]/Vermögensaufstellung verstehe, ist der Einstiegspreis der, was die NOCH IM DEPOT BEFINDLICHEN Stücke in der Anschaffung gekostet haben. Der Gewinn/Verlust in dieser Ansicht gibt wieder, was die NOCH IM DEPOT BEFINDLICHEN Stücke virtuell aktuell verdient oder verloren hätten. Aus den Werten kannst du nicht die Daten einzelner Trades ableiten.
Du hast nichts falsch gemacht, damit wir aber deine Trades nachvollziehen können, benötigen wir die tasächlichen Werte der Trades.
Schau doch mal unter /Berichte/Performance/Wertpapiere/[dein Wertpapier]/Trades nach. Dort stehen die Einstiegspreise und Gewinne der Trades, also eben nicht die Werte, der Stücke, die du noch nicht verkauft hast. Denke aber an den Berichtszeitraum oben rechts auf dem Bildschirm.
Hattest du meinen vorletzten Beitrag auch gelesen ? Ist das nicht schon die Lösung meines Problems ?
Mein erster Screenshoot ist genau dieser Bereich. Bei der noch offenen Position steht dort unter Einstiegspreis das selbe was auch unter Stammdaten/Depot steht, nämlch 4500€ und das passt ja nicht zu dem was beim Broker steht (2900€). Erst wenn ich die Spalte Einstiegspreis (GLD) einblende bekomme ich dort auch ca. 2900€ angezeigt.
Generell bin ich mir nicht sicher, ob es klar rüber gekommen ist, das ich bei dem hier genutzten Broker keine einzelnen Trades schließen kann. Ich habe dort nur einen Trade indem alle Käufe zusammengefasst sind. Nicht wie z.B. bei Etoro wo jeder Kauf ein einzelnen Trade ist, den ich dann auch wieder einzeln schließen kann.
Hallo Holly,
Ohne, dass wir mit Zahlen nachrechnen können, wird es schwer zu sagen, ob in PP alles richtig gelaufen ist.
Deine Screenshots sagen nur aus, welche Spalten zur Verfügung stehen und wie viele Trades gelaufen sind.
Meine Erdahrung ist, dass sich PP dabei nicht verrechnet und Banken mitunter abenteuerliche Berichte machen.