Nach update 0.40.0 Fehlermeldung java.lang.NullPointerException

Bei dem Reiter( Erträge) steht eine Fehlermeldung. Nach dem update auf die neue Version, kann ich meine Dividenden nicht mehr einsehen. ich bin leider nicht sehr Computer-affin und brauche dringend Hilfe.

Das steht dort wenn ich auf den Reiter Erträge klicke

java.lang.NullPointerException
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.TransactionsTab.lambda$3(TransactionsTab.java:140)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.viewers.ColumnViewerSorter$ValueProviderComparator.compare(ColumnViewerSorter.java:236)
	at name.abuchen.portfolio.ui.util.viewers.ColumnViewerSorter$ViewerSorter.compare(ColumnViewerSorter.java:342)
	at org.eclipse.jface.viewers.ViewerComparator.lambda$0(ViewerComparator.java:206)
	at java.util.TimSort.binarySort(TimSort.java:296)
	at java.util.TimSort.sort(TimSort.java:239)
	at java.util.Arrays.sort(Arrays.java:1438)
	at org.eclipse.jface.viewers.ViewerComparator.sort(ViewerComparator.java:206)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.getSortedChildren(StructuredViewer.java:1084)
	at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefreshAll(AbstractTableViewer.java:667)
	at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefresh(AbstractTableViewer.java:615)
	at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.internalRefresh(AbstractTableViewer.java:607)
	at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.lambda$0(AbstractTableViewer.java:569)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.preservingSelection(StructuredViewer.java:1449)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.preservingSelection(StructuredViewer.java:1410)
	at org.eclipse.jface.viewers.AbstractTableViewer.inputChanged(AbstractTableViewer.java:569)
	at org.eclipse.jface.viewers.ContentViewer.setInput(ContentViewer.java:289)
	at org.eclipse.jface.viewers.StructuredViewer.setInput(StructuredViewer.java:1687)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.TransactionsTab.createControl(TransactionsTab.java:102)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.EarningsView.createTab(EarningsView.java:201)
	at name.abuchen.portfolio.ui.views.earnings.EarningsView.createBody(EarningsView.java:187)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.AbstractFinanceView.createViewControl(AbstractFinanceView.java:119)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.createView(PortfolioPart.java:522)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:492)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.PortfolioPart.activateView(PortfolioPart.java:480)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:68)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.ClientEditorSidebar$1.select(ClientEditorSidebar.java:1)
	at name.abuchen.portfolio.ui.editor.Sidebar$Entry.handleMouseDown(Sidebar.java:386)
	at org.eclipse.swt.events.MouseListener$2.mouseDown(MouseListener.java:96)
	at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:196)
	at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
	at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
	at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
	at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
	at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
	at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)
1 Like

Den Fehler bei der Anzeige der Erträge hab ich auch. Scheint ein Bug im letzten Update zu sein.

Und wie kann ich das beheben?

Korrigiert das PP selber, oder was kann man machen? hast du eine Idee Edda?

Hm, ich hab den Fehler nicht.

  1. Möglichkeit: OS abhängig - ich hab hier Linux

  2. Möglichkeit: Nach dem Update werden bei diesem Punkt automatisch die “Erträge”, d.h. Dividenden und Zinsen dargestellt. Ich habe beides in meinen Buchungen. Habt Ihr vielleicht nur Dividenden und keine Zinsen in PP?

Hab vorher nur die Dividenden eingetragen und die Zinsen von Mintos jedes Monat mit einer Einlage aufgebucht.

Würde gerne auf die Vorgänger Version zurück, aber wie kann ich das machen?

Das ganze Programm läuft einwandfrei nur der Reiter Erträge funktioniert nicht mehr. Aber bei Berichte (Berechnung) kann ich die Dividen sehen. Es ist nichts gelöscht. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Fehlermeldung korrigieren kann, wäre ich sehr DANKBAR.

Verstehe ich das richtig? Du hast keine echten Zinsen in PP gebucht, nur pseudomäßig als Einlage?

Dann buche Dir doch mal testweise in irgendein Konto echte Zinsen (möglichst in 2019), kannst Du ja später wieder löschen. Und nach der Zinsbuchung nochmal „Erträge“ versuchen.

Wenn es dann funktioniert weiß Andreas wo er den Bug suchen muss. Und wenn es dann auch nicht funktioniert hast Du trotzdem geholfen :wink:

Hab jetzt ein 2tes Profil angelegt und dort kann ich ganz normal in die Erträge Reinklicken ohne Fehlermeldung. Hab nachgesehen 1 mal hab ich zinsen eingetragen von Mintos. Hab ich bei den Umsätzen gerade gesehen.

Gehts ein bischen analytischer? Also z.B.

1 Ich habe die alte.xml in PP geöffnet und per “Datei /Speichern unter” als neue.xml abgespeichert.

oder

2 Ich habe die alte.xml im Dateimanager zu neue.xml kopiert und neue.xml dann in PP geöffnet.

Der Unterschied ist dabei die Mitnahme der Infos im settings-File bei 1, bzw. Neuerstellung des settings-Files bei 2.

Und noch was: Wieso buchst Du Zinsen als Einlage? Dann kriegst Du doch keine Performanceaussage?

1 Like

Daniel, Du bist nicht allein mit der Fehlermeldung. Ich habe dieselbe nach dem Update und hoffe das der Bug bald behoben wird.

1 Like

Das ist ein Bug. :grimacing: Ich hoffe ich komme dazu morgen ein Update zu veröffentlichen.

1 Like

Bei mir entsteht der Fehler dann, wenn ich unter “Dividenden” ein Wertpapier markiere und dann oben rechts auf “Zinsen” umschalte. Markiere ich nichts, kommt auch kein Fehler.

1 Like

Dann werde ich warten @ AndreasB:crazy_face:

Der Fehler oben tritt auf wenn man die Liste der Buchungen nach Wertpapiernamen sortiert - und dann Zinsen anzeigen lässt, die natürlich keinem Wertpapier zugeordnet sind. Insofern passt das zu Deiner Beschreibung.

Hallo Andreas, wann wird der Bug behoben?

Geduld ist eine Tugend, bei Freeware ganz besonders.

1 Like

Bei solch wohl formulierten freundlichen Nachfragen, würde ich an seiner Stelle noch ein bisschen Zeit benötigen. :frowning:

Sollte mit Version 0.40.1 behoben sein.

Ruhig Blut meine Freunde. Bin halt keiner der im Forum alles ausschmücken muß, damit jeder zufrieden ist. War nur eine ganz normale Frage. Wenn es 1 Monat gedauert hätte, wär es mir auch egal gewesen. In diesem SINNE Danke Andreas, jetzt funktioniert wieder alles Perfekt und Danke für den Mehrwert.