Habe gestern Version 0.76.2 installiert, seitdem funktioniert die Kursaktualisierung kaum noch.
Jetzt kommt plötzlich nach Abruf von ein paar Einzelkursen die Fehlermeldung “API-Abruflimit erreicht”. Vom Grundsatz her ist mir das Problem bekannt (kostenfreie Nutzung nur eingeschränkt), die Fehlermeldung kam auch schon vorher - aber erst nach dem Abruf von geschätzt 100 Einzelkursen. Nach einer Weile wurden dann weitere 100 Kurse geladen usw. usw. Heute habe ich das Programm schon etwa 7 Stunden offen und es wurden vielleicht 10 Prozent der Kurse überhaupt 1x aktualisiert.
Nachtrag 10.05.
Habe mir einige Einzelwerte genauer angeschaut. Die historischen Kurse sind bis heute geladen, trotzdem wird mir in der Vermögensaufstellung der Kurs von gestern und auch der Gesamtwert der Position mit dem Kurs von gestern angezeigt.
Nachtrag 11.05.
Es wird unverändert mit veralteten Kursen gerechnet (Spalte ganz rechts ist das Kursdatum),
Was habe ich geändert? Für CoinGecko versucht die Desktop Anwendung nicht allzu Abrufe zu machen um nicht in das Limit von CoinGecko zu laufen. Die App wartet bis zu 30 Sekunden und versucht einen Abruf.
Bisher hat die Anwendung das unendlich oft versucht. Das habe ich auf maximal 3 Mal begrenzt (mit dem Gedanken nicht auf Dauer den Server zu belasten). Offensichtlich reicht das aber nicht, wenn man mehrere Instrumente von CoinGecko lädt. Mit der nächsten Version werde ich das wieder hochdrehen.
Aus Interesse (und um testen zu können): wieviele Wertpapiere habt Ihr denn auf CoinGecko konfiguriert?
Ich nutze es für verschiedene Themen und habe sogar ein Portfolio wo er um die 60 Kurse abfragt (nutze ich aber nicht täglich). Mein Daily-Depot fragt so 25 Kurse ab.
Bei mir sollen etwa 250 Werte aller 15 Min. über CoinGecko aktualisiert werden. Da kommt selbstverständlich schon immer die API-Fehlermeldung, aber bisher hat es PP immer irgendwie hinbekommen alle regelmäßig zu aktualisieren. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber meiner Meinung nach wurden bisher bei erneuten Abrufversuchen die bereits aktualisierten Werte ausgelassen und jetzt fängt es scheinbar immer wieder bei Null an und aktualisiert zuerst die bereits erfolgreich aktualisierten Werte, so dass die veralteten Werte bei Erreichen des Abruflimits immer wieder hintern runter fallen.
Leider ist der Datenabruf bei PP insgesamt aufgebläht. Ich habe zur klaren Trennung von Geldern (eigenes, Familie, Musterdepots) mehrere Dateien angelegt, so dass bei mir der Kurs für ein und denselben Wert bis zu 10 Mal abgerufen werden muss. Eine extra Datei/Datenbank nur für Wertpapiere, auf die dann alle Portfoliodateien zugreifen können, würde nicht nur Probleme mit Abruflimits eindämmen, sondern auch die manuelle “Pflege” der Wertpapiere enorm erleichtern (z.B. Klassifizierung nach Ländern und Branchen).
Nachtrag: und es würde natürlich auch den/die Server entlasten
Mit Version 0.76.3 hoffe ich sollte CoinGecko wieder tun.
Erstens habe ich festgestellt das es unnötige Aufrufe gab, die natürlich auf das Abruflimit angerechnet wurden.
Jetzt werden die Kurse wieder geladen - und auch bis zu 10 mal nach einem Abruflimit versucht die Kurse zu laden. Und wenn man dann noch mal starten sollte, werden zuerst die Kurse aktualisiert, die noch nicht dran waren.
Man muss noch etwas aufpassen - es bringt nix den Abruf ein zweites mal zu starten. Das geht auf das selbe Limit. Ich stelle fest ich muss noch mehr “Diagnose” einbauen, damit man besser sehen kann was da passiert. In einer der nächsten Versionen…
Habe nun von 0.71.11.e430-v0762 auf 0.76.3 aktualisiert. Es kommen zwischendurch Fehlermeldungen wie diese: Die Ratenbegrenzung wurde für [COINXY] überschritten. Der Vorgang wird wiederholt. Es sind noch 8 Versuche verfügbar.
Nun hängt er bei mir seit Ewigkeiten in “4 verbleibende Operationen” fest. Ich werde wieder auf 0.71 zurück gehen.
Das Verhalten ist nicht neu - ich habe nur eine zusätzliche Meldung ins Log geschrieben. Bisher hat PP bloß unendlich oft versucht - jetzt maximal 10 mal. Zumindest bei 10 Coins komme ich damit durch.
Wenn Du zurückgehst, dann bitte auf 0.75.x (die 0.71.* Versionen sind Versionen um ältere Rechner zu unterstützen und werden nur noch mit dem PDF Import aktualisiert).
Bei mir funktioniert Coingecko zwar grundlegend, aber er rennt ins API Limit. Kann man irgendwo die Limits in den PP Einstellungen pro Kurslieferant einstellen? Dann kann ich die mal defensiver setzen und schauen, bei welchen Einstellungen alle durchlaufen.