Nacherfassung ohne genaue Daten

Hallo,

ich möchte kurz das Problem schildern. Ich besitze eine Fond Rente bei einer Versicherung. Diese möchte ich gerne in Portfolio Performance mit abbilden da sie ja auch zu meinem Vermögen/Portfolio zählt. Nun habe ich von der Versicherung eine Übersicht mit den Einzahlungen, Gebühren und dem Investitionen erhalten. Ich weiß auch in welche Fonds zu welchen anteilen das Geld geflossen ist. Nun habe ich mir die Historischen Daten der Fonds geladen und in einer Exceltabelle die Anteile errechnet die ich gekauft habe.

Nun wurde jedoch vor einem Jahr meine Anteile in einem Fond verkauft und in einen anderen Investiert, hier liegt das Problem. Leider habe ich in Portfolio Performance keine Möglichkeit gefunden mit der ich einen Verkauf ohne genaue Daten nach zu erfassen kann.

Leider ist es auch nicht möglich einen Kaufbetrag und Datum an zu geben und das Portfolio Performance dann automatisch die Stückzahl anhand des Historischen Kurses ermittelt. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Vielen Dank für die Mühe,
kreativmonkey

Hallo kreativmonkey,

was genau hast du denn in PP erfasst, den Fonds der Versicherung oder die darin enthaltenen Wertpapiere?

Gerade weil die Informationen zur Umschichtung nicht veröffentlicht werden, solltest du dir nur den Fonds selbst in PP erfassen.

Gruß
Marco

Hallo Marco,

ich habe die Wertpapiere erfasst denn der Fond selbst bringt mir ja herzlich wenig. Ich kann ja die Wertsteigerung nicht sehen… mmhhh…

oder evtl. sollte ich einfach erfassen was ich monatlich einzahle und fragen ob ich einen Auszug haben kann was aktuell an Wert in der Versicherung steckt… dann hätte ich die Kosten gleich mit abgebildet.

Ich denke nochmal drüber nach, danke Marco

Hallo Sebastian,

ich würde wirklich nur die Daten/Werte erfassen die dir mitgeteilt werden. Die Wertentwicklung im Zeitverlauf bei Versicherungen ist schwierig, vorallem bei Produkten die nicht an der Börse gehandelt werden :wink:

Bei meiner Betriebsrente kann ich derzeit auch nur die Einzahlungen erfassen, bei Riester zusätzlich noch Gebühren/Zulagen usw. Aber alles auf den gegenüber mir getroffen Aussagen. Ist zwar irgendwie doof, aber ich lasse dennoch die Kirche im Dorf.

Gruß
Marco