Name des Portfolios ändern

Hallo,
Ich bin noch neu in der ganzen Materie und habe mir durch einen Sparplan der automatisch Buchungen erstellt hat mein Portfolio zerschossen. Ich hatte in der Zwischenzeit die monatliche Sparrate erhöht, dies jedoch nicht bei PP angepasst. Hierdurch wurden falsche Buchungen erstellt, die nicht gelöscht werden konnten. Ich habe dann erneut ein Portfolio erstellt und alle Käufe neu einzeln eingetragen. Leider steht in der Ansicht immer als Name des Portfolios ohnenamen.xml.
Wie kann ich dem Portfolio einen Namen geben, sodass beim zukünftigen Öffnen des Programms nicht das alte inzwischen fehlerhafte Portfolio geöffnet wird ?
Danke und Liebe Grüße
Lea

Hallo Lea,

du kannst die Datei entweder einfach über “Datei → Speichern unter” unter einem neuen Namen speichern oder den Dateispeicherort der XML Datei mit dem Explorer o.ä. öffnen und die Datei einfach umbennenen. Bei zweiter Methode musst du sie nach dem Neustart von PP aber manuell öffnen, denn die alte Datei findet PP logischerweise unter dem Namen nicht mehr.

Aber du kannst auch jede Buchung löschen in PP. Die alte Datei ist mit Sicherheit nicht kaputt! Würde mich sehr sehr wundern!

Es hat sich herausgestellt, dass PP einen Hänger hatte und beim Speichern einfach nichts passiert ist. Der Neustart hat geholfen.
Wie kann man denn Buchungen löschen? Ich hatte irgendwo gelesen dass sich durch Rechtsklick auf die Buchung ein Menü öffnen soll, dies passiert bei mir jedoch nicht.

Hier geht es weiter: Buchung löschen