Nasdaq 100 als Performance Index

Hi,

ich möchte gerne den Nasdaq 100 als Benchmark bei mir im Performance Diagramm haben. Der Nasdaq 100 wird jedoch als Kursindex geführt und ich würde gerne die tatsächliche Performance darstellen (inkl. Dividendenausschüttungen). Gibt es diese Daten wie von mir vorgestellt, am liebsten bis zurück ins Jahr 2000.

Wenn es das nichts gibt, wäre in meinen Augen die beste Alternative ein ETF der thesaurierend ist. Kennt ihr da einen, der möglichst weit zurück reicht? Oder habt ihr sogar einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank
wacken

Hallo @wacken,

Bei onvista lassen sich historische Kurse zum NASDAQ 100 NOTIONAL NET TOTAL RETURN finden, was nach meinem Verständnis ein Performanceindex sein sollte.
(Das notional verunsichert mich etwas, aber damit sollte wohl deutlich gemacht werden, dass dies ein fiktiver Index sein soll.)

https://www.onvista.de/onvista/times+sales/popup/historische-kurse/?notationId=52841986&dateStart=01.01.2011&interval=Y5&assetName=NASDAQ%20100%20NOTIONAL%20NET%20TOTAL%20RETURN%20&exchange=Nasdaq%20Global%20Indices

Allerdings nur mit Kursen ab dem 10.10.2011! Einfach mal als > Tabelle auf einer Website ausprobieren, oder alternativ eine CSV Datei einspielen. Ggf. müsstest Du das Datum mehrmals anpassen, um alle Daten aus dem verfügbaren Zeitraum zu bekommen.

Yahoo ist nicht meine bevorzugte Datenquelle, aber dort sollte sich dieser Index auch finden lassen mit dem Ticker ^XNDXNNR.

Probier mal aus, ob dieser Index die von Dir gesuchte Performance ausdrückt!

PS: Falls Du einen in einer Fremdwährung aufgelegten, in EUR umgerechneten ETF als benchmark auswählst, würdest Du nach meinem Verständnis auch den Wechselkurseffekt mitbenchmarken. Das wäre in meinen Augen die zweitbeste Wahl. Deswegen benchmarke ich mich gg. 2 veröffentlichte MSCI Indizes.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Ja genau sowas habe ich gesucht. Die Wechselkurseffekte habe ich bisher nicht berücksichtigt, da ich das bisher als nicht so relevant betrachtet habe. Ich habe mir nun den NASDAQ 100 NOTIONAL NET TOTAL RETURN und ein ishare in Euro angeguckt. auf 10 Jahres Basis hat sich da ein Unterschied von ca. 100% ergeben, das ist doch deutlich mehr als ich erwartet hatte. Daher nochmal vielen Dank das du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Wie machst du das bei dem MSCI? Ich nutzt momentan den MSCI World Net Return, aber auch da werde ich ja dann die Wechselkurseffekte haben.