Negative Bestände in Soll-Allokation

Darstellung und Umgang mit negativen Beständen ist sicher weder inhaltlich noch technisch trivial. Die von PP genutzte Systematik, den positiven Bestand als 100% darzustellen, den negativen Bestand in Prozentpunkten zunächst hinzu zu addieren und dann wieder zu subtrahieren um wieder auf einen Gesamtbestand 100% zu kommen erfordert je nach Fragestellung zwar eine Umrechnung, ist aber korrekt und praktikabel.

Es gibt allerdings keine Möglichkeit eine Allokation Bestand/Fremdkapital (z,B, Bestand/Wertpapierkredit) vorzunehmen, weil in der Allokationsansicht keine negativen Prozentwerte eingegeben werden können bzw. die Berechnung dann nicht korrekt ist.

Falls das einfach zu verbessern wäre, würde das PP um eine nützliche Fähigkeit bereichern.

Viele Grüße