Negative Steuern wegen Verlust bei Auslieferung/Verkauf

Hallo,
Ich trage meine Käufe/Verkäufe nur als Einlieferungen/Auslieferungen ein um den ganzen Wust mit den Gegenkonten nicht zu haben.

Nun habe ich ein Wertpapier verkauft und wollte per “Auslieferung” buchen.
Bei Gewinn ist die im Verkaufsdokument ausgewiesene abgezogene Kapitalertragssteuer/Soli ja eintragbar.

Aber mache ich beim Verkauf einen Verlust wird/kann Dieser mit Gewinnen gegengerechnet werden.
Der im Verkaufsdokument ausgewiesene negative Steuerbetrag dieses Verkaufs mit Verlust, den kann ich aber nicht in die Maske eintragen.
( Auch in der Maske “Verkauf” gehts nicht)
Wenn ich diesen Betrag nicht berücksichtige, stimmen die Steuerangaben im Programm nicht.
Hab ich einen Denkfehler oder fehlt eine Funktion in den Masken ?

Hallo franky,

bei einem Verkauf eines Wertpapiers mit Verlust fallen wertpapierseitig keine Steuern an. Und das ist, was PP interessiert.

Dass Verluste mit Gewinnen gegengerechnet werden, ist ein depotüberfreifendes Phänomen, welches du in PP anders abbilden musst, als innerhalb eines Wertpapiers. Wie du das abbildest hängt von deiner persönlichen Konstellation ab, etwa ob die Steuern schon abgeführt wurden, oder du dich noch innerhalb deines Freibetrages bewegst, oder …

Ich hoffe, ich konnte helfen

Bitte die bestehenden Themen nutzen, z.B.