Servus zusammen,
bei mir ist plötzlich folgendes Problem mit negativem Bestand bei 3 alten Wertpapieren aufgetaucht.
Bei dem letzten Start von PP (möglicherweise durch das Update) hatte ich plötzlich 3 alte Wertpapiere in meiner Wertpapierübersicht (Ansicht ohne Bestand = 0) die mit Bestand “0” angezeigt wurden, bei genauer Ansicht handelte es sich um Bestandsgrößen 4 stellen hinter dem Komma.
Soweit so gut, ich habe einfach eine Einlieferung erstellt und die Wertpapiere sind wieder verschwunden, komischerweise sind sie dann aber in dem entsprechenden Depot unter der Vermögensaufstellung aufgetaucht mit “-0” im Bestand.
Was mich hier etwas verwundert in diese Beispiel (1von3)
- Bestand bei Wertpapieren = 0 (genau 0,00018)
- Bestand in Vermögensaufstellung im Depot = -0 (genau -0,00018)
Sobald ich jedoch versuche den Bestand zu korrigieren dreht sich das Spiel um und das Wertpapier taucht wieder unter Wertpapiere mit Bestand auf, verschwindet dafür aber in der Vermögensaufstellung, da der Wert dort jetzt 0 ist.
Hat jemand eine Idee, woher dieses “Missmatch” kommen kann?

Danke und Gruß
Thomas
Moin Thomas,
vielleicht sind es nicht -0,00018, sondern -0,000179, und wenn du 0,00018 hinzubuchst, dann bist du halt wieder leicht im Plus. Ich würde die Originalbuchung suchen und die korrigieren.
1 Like
Hm ok ja das ist ein guter Hinweis, das könnte ich noch versuchen.
Was gegen deine Theorie spricht wäre, dass wenn ich die Einlieferung mit den 0,00018 erstelle (davor -0,00018) taucht ja in den Wertpapieren wieder eine Stückzahl von 0,00018 auf …wenn der Fehler nur hinter dem Komms wäre, müsste ja dann eigentlich nur 0,00001 wieder eingebucht werden.
Mein 2. Screenshot ist sozusagen der Zeitpunkt wenn Screenshot 1 mittels Einlieferung auf 0 gestellt wurde.
Die Originalbuchung zu finden ist nicht möglich, da es viele einzelne Käufe waren und am Ende dann 2 Verkäufe. Was mich an der Sache irritiert, es war alles in Ordnung in den letzten Jahren und plötzlich tauchen die Wertpapiere wieder auf mit seltsamen Werten (nach dem letzten Update).
Du kannst ja mal bei der Umsatzübersicht (z.B. bei Vermögensaufstellung die Position auswählen und unten den entsprechenden Tab wählen) den CSV-Export aufrufen und dir die Daten in einem Texteditor anschauen. Eventuell lässt sich daraus erkennen, wo da etwas “kaputtging”.
Ich habe in der aktuellen Version die Heuristik für die Sortierreihenfolge geändert um eine Fehlermeldung “Comparison Method Violates Its General Contract” zu beheben. Die neue Heuristik ist aber nicht gut genug. Ich werde nachher ein Update hinterherschicken, dass die Änderung erst mal zurückdreht.
Ich vermute bei schlägt das zu. Weil Buchungen am selben Tag nicht gut genug sortiert sind, entsteht ein Leerverkauf. Der kann bei FIFO nicht zugeordnet werden.
Die neue Version braucht noch so 1 Stunde bis die auf dem Server liegt. Wenn der Fehler dann immer auftritt, dann poste bitte noch mal (und wenn es behoben ist, gerne auch).
2 Likes
Probier mal mit Version 0.78.1.
1 Like
Vielen Dank, jetzt konnte ich die Stückzahl in der Buchung korrekt anpassen und bei den Wertpapieren ist das Wertpapier auch weiterhin ausgeblendet, da es genau auf 0 ist. 
Das ging schneller wie gedacht 
Danke und immer weiter so mit PP!!