Negatives Performance-Diagramm und Positiver Kurserfolg

Hi Leute,

ich bin ganz neu im Thema PP.
Nun habe ich alle meine Depots etc ins Programm eingefügt und verstehe eine Auswertung nicht.
Ich habe ein Depot mit 2 Fondsparplänen (monatlich) . Das Performance-Diagramm zeigt mir, eine negative Performance. D.h. für mich, dass ich Verlust gemacht habe.

Schaue ich jedoch in die Performance-Berechnung hinein, habe ich für beide Wertpapiere einen postiven Kurserfolg. D.h. für mich, dass ich Gewinn gemacht habe.

Verkäufe gab es bisher keine. Betrachtungszeitraum ist vom Datum des ersten Kaufs bis heute.

Kann mir einer erklären, was ich hier falsch interpretiere?

Danke im voraus!

Was fehlt wäre der Screenshot der Performance Berechnung…

However erste Vermutung wäre das die betrachteten Zeiträume nicht Deckungsgleich sind. Ansonsten, hast du schon einmal die Kurse vs Kaufpreis beider Fonds auf Auffälligkeiten geprüft? Sprich dessen graphische Version?!

Hi,

die Zeiträume sind identisch.

Hier liefere ich mal die Screenshots nach. Der Filter auch die Berechnung ist aktiviert, damit ihr nur die betroffenen Fonds seht.

Gruß

Du kennst folgende Themen schon?

In Deinem Fall kommt offenbar hinzu, dass Deine Kaufkurse deutlich über den aktuellen Kursen liegen. Das begründet eine negative Performance und ist auffällig. Bist Du sicher, dass die Buchungen und Kurse stimmen?

Danke für die Links.

Ich habe jetzt eine andere und bessere Quelle für die historischen Daten gewählt. Jetzt liegen die Kaufkurse auf der Linie der Tageskurse. Dementsprechend ist das Performance-Diagramm im Verlauf auch nun positiv.

Ich verstehe dennoch trotz deiner Links immer noch nicht, weshalb ich einen Kurserfolg haben kann und eine schlechte Performance. Kann mir das jemand in kurzen Worten ganz einfach erklären? Das würde mich echt freuen.

Vereinfacht gesagt, der Kurserfolg berücksichtigt aktuellen Bestand und Kurs und die Performance die historische Entwicklung deiner Investitionen.

Danke Ragas und Thomas, ihr habt mir beide echt schnell weitergeholfen!

… die Differenz zwischen Kaufpreis und angezeigter Kurs, ist das der Ausgabeaufschlag?