Neu: Risikolinie im Rendite-/Volatilitätsdiagramm hinzugefügt - was genau ist diese Linie?

Hallo,
im Rendite-/Volatilitätsdiagramm kann man jetzt (v. 0.81.1) eine Risikolinie hinzufügen. Ich habe nirgendwo eine Erläuterung daszu gefunden.
Was genau stellt diese Linie dar, wie wird sie berechnet und kann man sie “konfigurieren”?
Bei mir wird sie erst ab einem Zeitraum von 2 Jahren angezeigt.
Vielen Dank für eine Erklärung :slight_smile:

1 Like
1 Like

Was heißt das? Kannst Du mal einen Screenshot posten? Sind die Zahlen alle negativ?

Hallo, nachdem ich die neue etwas unscheinbare neue Linie im Risiko-Rendite-Diagramm entdeckt habe, würde ich auch gerne deren Verwendung verstehen. Handelt es sich um eine Kapitalmarktlinie (CML) oder die Wertpapiermarktlinie (SML)? Dann könnte man im Netz dazu selbst lesen. Danke im Voraus für eine ggf. noch folgende Beschreibung.

Ergänzung am 15.01.2026: Da eine Beschreibung der Linie noch fehlt, habe ich die KI befragt und folgende Information erhalten, die einen Erklärung liefern könnte:

Im Kontext der Geldanlage und des Portfoliomanagements bezieht sich die im Portfolio Performance Forum erwähnte “Risikolinie” auf die Kapitalmarktlinie (Capital Market Line, CML).

Dies ist ein zentrales Konzept in der modernen Portfoliotheorie nach Harry Markowitz und William Sharpe:

• Definition: Die Kapitalmarktlinie stellt die effizientesten Portfolios dar, die durch eine Kombination aus einer risikolosen Anlage (z.B. Staatsanleihen oder Cash) und dem Marktportfolio (einem vollständig diversifizierten Portfolio aller risikobehafteten Anlagen) gebildet werden können.

• Im Diagramm: In einem Risiko-Rendite-Diagramm (mit Risiko/Volatilität auf der x-Achse und erwarteter Rendite auf der y-Achse) ist die CML eine Gerade, die von dem Punkt der risikolosen Anlage ausgeht und die Effizienzkurve (die Menge aller optimalen risikobehafteten Portfolios) tangiert.

• Bedeutung: Portfolios auf der CML bieten für ein gegebenes Risikoniveau die maximal mögliche erwartete Rendite. Anleger streben an, Portfolios auf dieser Linie zu halten, da alles darunter suboptimal ist.

1 Like

Hallo Andreas,
hier die Linie (Zeitraum 2 Jahre) und einfach nur den Zeitraum geändert auf 1 Jahr: keine Linie. Die Werte sind alle positiv. Ich habe einen Windows 11 PC, neueste PP-Version.
Ich wüsste wie oben geschrieben gerne, was sie genau darstellt bzw. wie sie berechnet wird.

Vielen Dank

Thanks Rafa,
Do you have any further details how it is calculated or how “unit risk” is defined?
Thanks

Ich weis auch nicht so ganz wie die Funktion zu verstehen ist.

-mir ist auf gefallen wenn man zoom kann es passieren das die Linie nach links ins Minus wechselt und dann nach links unten im minus.

-das die line nach rechts in plus zeigt hatte ich nur einmal hin bekommen aber ka wie.

-die Linie ist auch nur sichtbar nach dem man die 0 Position sieht

Ich habe die Risikolinie auf die Auswertung eines einzigen Wertpapiers angewandt (siehe Bildschirmfoto). Erwartet hätte ich, dass sie in diesem Fall genau durch dieses Wertpapier führt (da dies das einzige vorhandene Risiko ist). Tut sie aber nicht. Wie ist diese Linie (und die Position des Wertpapiers zu dieser Linie) nun zu interpretieren?

I applied the risk line to the evaluation of a single security (see screenshot). I would have expected it to pass exactly through this security in this case (since this is the only risk involved). However, it does not. How should this line (and the position of the security relative to this line) be interpreted?

.

Die Risikolinie scheint eine simple Linie durch den Ursprung (0,0) mit Steigung 1 zu sein (mathematisch: f(x)=x ). Oder anders ausgedrückt, die Linie zeigt, wo Risiko/Volatilität gleich Rendite wäre. Alle Datenpunkte links/über der Linie sind Wertpapiere, wo im Berichtszeitraum Rendite > Vola war (also gut), alles rechts/darunter wo Rendite < Vola (suboptimal).

Es dient also eher zur einfacheren Einordnung, welche Wertpapiere mehr Rendite als Vola hatten und ist nicht dynamisch berechnet (zumindest meiner Beobachtung in meinem Programm und euren Screenshots nach).

1 Like

Genau so ist es wohl. Vielen Dank für die Erläuterung :grinning_face:

Ganz so einfach scheint es nicht zu sein. f(x)=x ist nur ein Fall. In einigen Ansichten beginnt die Linie (bei mir) nicht im Koordinaten-Ursprung sondern bei Vol=1% und hat dann einen steileren Verlauf. Es muss eine Abhängigkeit zum angezeigten Inhalt geben.