Neue Spalte(n) in Konten

Ich benutze in Konten die Spalte “Notiz” für den Eintrag von Zinssätzen für Tages- und Festgelder und exportiere die Daten für eine weitere Excel-Bearbeitung. Jetzt würde ich auch gern das Ablaufdatum der Festgelder eintragen. Dazu wäre ein weiteres Feld für Freitext erforderlich. Als workaround habe ich sowohl den Zinssatz, als auch das Ablaufdatum mit Semikolon getrennt in die Spalte “Notiz” eingetragen. Die nachfolgende Trennung in Excel ist leider recht aufwändig bei der monatlichen Aktualisierung. Besteht die Möglichkeit, bei Konten weitere Freitext-Spalten zu ermöglichen?

Freitext oder auch Datumsspalte ist möglich.

Vielen Dank für den Tipp! Das hat soweit funktioniert. Leider werden die neuen Attribute nicht automatisch in die “Anlageklassen” übertragen und sind dort auch nicht auswählbar. Wie bekomme ich das noch hin?

so wie ich das sehe gibt es deine gewünschte Funktion nicht.

die Antwort von @ProgFriese bezieht sich auf das Konto nicht auf eine einzelne Buchung und ist somit nicht ganz richtig. Bei Wertpapieren geht das so

Auf die schnelle würde ich mit einem Trennzeichen im Text arbeiten z.B Text A; Text B; Text C in Excel dann mit der Funktion Text in Spalten nach diesem Trennzeichen Teilen

Die Antwort bezog sich auf die erste Frage, und war m.E. völlig richtig. :wink:

Es sind ja Attribute der Konten. Die Anlageklassen haben damit nichts tun.