Neue WKN nach Split bei Wuxi Biologics

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Depot bei PP einzupflegen. Da dies seit 2019 besteht ist auch schon allerhand passiert.
Ich stehe jetzt vor dem Problem die Aktien von Wuxi Biologics richtig einzupflegen. Ich habe durch den PDF-Import 73 Stück von Wuxi A2DS7Z eingebucht und -219 Stück Wuxi A2QJCN ausgebucht.
Gemäß den Papieren von Consors ist folgendes passiert:

• zum Ex-Tag 16.11.2020 gab es einen 1:3 Split aus A2DS7Z
  • Es wurden dann 219 Stück A2QHKY eingebucht und 73 Stück A2DS7Z ausgebucht
  • Dann gab es einen obligatorischen Umtausch per 1.12.2020 von 219 Stück A2QHKY in 219 Stück A2QJCN dabei wurden die 219 Stück A2QHKY ausgebucht

Könnt Ihr mir sagen, wie ich das in Portfolio Performence vernünftig mit richtigen Kursen darstellen kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Marcel

Das sollte so nicht funktioniert haben. Den ausgebuchten Bestand hattest du zu diesem Zeitpunkt nicht im Depot.

Deine Reise muss zwingend mit dem Kauf bzw. Einlieferung der 73 Wuxi A2DS7Z beginnen (Ob Kauf oder Einlieferung musst du selbst entscheiden)

Dann buchst du den Splitt.

Für deinen dritten Punkt kannst du folgendes machen, du lässt die alten Kurse (alten WKN) bis zum WKN Wechsel stehen und löscht alle Kurse danach.
Dann änderst du WKN und Symbol, die Abfrage ob alte Kurse gelöscht werden sollen musst du dann verneinen.

Sollte der WKN Wechsel keinen Kurseinfluss gehabt haben (musst du einfach nachschauen) dann kannst du auch einfach nur WKN/ISIN und Symbol bzw. Ticker anpassen.

Hast recht startet mit dem Kauf. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den 3. punkt umsetzen soll zu den WKN´s A2DS7Z und A2QHKY finden sich keine historischen Kurse. Nur für die A2QJCN kann ich bei Ariva etwas finden, aber auch nicht zum 1.12.2020 sondern erst später. Für Tradegate sogar erst ab dem 21.12.2020. Nur der Split hatte Auswirkungen auf den Kurs der Wechsel bei den WKN´s nicht.

Durch den Split habe ich in PP jetzt auch die richtige Menge im Portfolio. Jetzt müsste man nur noch die Verkaufsorder mit der neuen WKN und der alten zusammenbringen. Da scheitere ich gerade.

Ich kenne die Aktie und ihre Historie nicht.

Ich hab kurz gegoogled: der erste WKN wechsel kam zum Splitt, hier musst du quasi nichts tun, in der Regel sind historische Kurse schon Splittbereinigt.

Allerdings musst du deine Buchungen prüfen. Anzahl und Einstiegskurs.

Kurse zu A2QJCN finde ich ab April `20 zum Beispiel unter anderem bei Onvista.

Damit sollte es kein Problem sein.