Hallo,
ich hab in meinem Depot die Freenet Aktie eingebucht - historisch aus 2007 - mit ca 1400€
Weiterhin habe ich für alle Jahre die Dividende nachgetragen.
In Summe ca 1700€
Im Depot ist die Position derzeit nun 1900€ wert.
Ich finde aber nicht die Summe der Dividende richtig eingetragen.
Unter Performance - Wertpapiere - freenet steht für Summe der Div = 346€. Da müssten aber 1700€ stehen.
Das würde auch den Marktwert komplett ändern. Der ist bei mir nur 700€. Es müssten aber 2200€ (500€ Absolut + 1700€ Dividende) sein.
Was mache ich falsch? Oder wo muss ich noch einen Haken setzen?
VG, fliegerbulli
Sorry, es ist schwer dir zu folgen.
Bitte strukturiere das ganze oder hänge Screenshots zusätzlich mit an.
Wie hoch war dein Einstand, wie hoch waren deine Dividenden? Was erwartest du und wo wird dir was angezeigt?
Berichtszeitraum?
Vielen Dank ProgFriese
der Berichtszeitraum war das Problem. Jetzt passt es nachdem ich den Berichtszeitraum mal großzügig auf 30j gesetzt habe.
Hätte nicht gedacht das man den auswählen muss - bin davon ausgegangen das der immer vom Kaufdatum gilt.
VG
fliegerbulli
Ist der Berichtszeitraum auch für das Kursdiagramm entscheidend?
Ich hab die historischen Kurse von Yahoo ausgewählt.
Es wird im Kursdiagramm nur bis 2014 angezeigt. Normal?
Wo kann ich sehen wie weit yahoo Finance bei den historischen Daten geht?
Wenn du unten rechts im Chart auf das A klickst geht der Chart zurück bis an den Tag des ersten Kurses.
Der Berichtszeitraum bezieht sich immer auf eine Ansicht, diese kann dann x Wertpapiere, Konten oder Depots enthalten.
Blockzitat
Wenn du unten rechts im Chart auf das A klickst geht der Chart zurück bis an den Tag des ersten Kurses.
Ok, und der erste Kurs von Yahoo Finance ist dann scheinbar nur bis 2014 greifbar. Die Daten z.B zwischen 2000-2014 zeigt yahoo nicht an, oder?
Ja.
Das kannst du selbst schnell herausfinden, in dem du auf yahoo finance schaust.
Allerdings ist diese Menge an Kursen nicht empfehlenswert!
Blockzitat
Das kannst du selbst schnell herausfinden, in dem du auf yahoo finance schaust.
Allerdings ist diese Menge an Kursen nicht empfehlenswert!
yahoo liefert für FNTN.F historische Daten bis 2000
So ist die Aktie auch in PP eingetragen - angezeigt wird unter Performance > Werpapiere > Freenet aber im Chart nur ab 2014 . Auch mit ausgewähltem A
Aber ich gebe dir Recht. Grundsätzlich sind die Daten dann irgendwann, älter als 2014, nicht mehr so interessant.
Grundsätzlich: wie trage ich denn dann eine Aktie (HNR1) ein die 2000 mit 10 Anteilen gekauft wurde. 2001 einen 3:1 Split hatte (30Anteile) und 2019 in Teilen verkauft wurde (jetzt wieder 10 Anteile im Bestand).
Dann wären noch die Dividenden nachzutragen.
Dividende der ersten Jahre in “Summe” eintragen z.B von 2000-2015. Und dann ab 2016 auf jedes Jahr die Dividende buchen?
Das wird sonst viel Arbeit wenn ich das von 2000 nachtrage und ich frag mich gerade wo ich am wenigsten Fehler machen kann…
Ich selber habe nur ansatzweise noch die historischen Divbeträge und habe bei freenet schon gesehen das die online abzufragenden nicht immer mit der tatsächlichen Buchung entsprechen
früher hab ich mein Depot virtuell bei finanztreff nachgepflegt. War, bis die das “modernisiert” hatten, auch ok für mich.
Aber jetzt muss was neues her. PP könnte es sein…hauptsache das schaltet niemand ab
Du lädst dir historische Daten als csv herunter und importierst sie.
Bei allem anderen entscheidest du, wie genau du es haben möchtest.
Am besten liest du hier mal ein wenig:
Wenn auf Deutsche die Seite leer ist, dann bitte auf Englisch wechseln, wir sind mit der Deutschen Seite noch nicht fertig.
Eventuell solltest du die alten Aktien auch in getrennten Depot eintragen. Auch wenn du sie beispielsweise beim Broker in einem Depot zusammen mit aktuellen Anschaffungen hast.
Aktien mit Anschaffung vor 2009 werden steuerlich anders behandelt (Steuerfreie Veräußerung) und wenn du dir zwei virtuelle Depot in PP anlegst, eins für die alten, eins für die neuen Aktien, sorgt das für mehr Durchblick.
Zum Thema “Nachtragen” - warum nicht einfach eine “Einlieferung” zum Stichtag X mit dem Kurs von Stichtag X, meinetwegen 31.12.2019 und ab da weiter pflegen?
Hallo Diary,
sorry für die späte Antwort.
Einlieferung klingt gut. Damit würde ich auch alles “einfach” übertragen können ohne den Split einzurechnen und ohne den Teilverkauf.
Damit hätte ich aber nicht die Performance ab Kaufdatum mit in PP übertragen, oder?
Und wenn ich die Gesamtdividende ab 2000 als Sonderausschüttung in Summe eintrage, dann verfälscht das auch die Performance, oder?
Will ich die historische Performance mit übertragen, dann komme ich vermutlich an die komplette Nachpflege der Kaufdaten, Split, Teilverkauf, Dividenden zuordnen nicht umhin, oder?
Nein.
Ja.
Nein, kommst du nicht.
Du musst dir überlegen was dir wichtig ist, und welche Kennzahlen dich genau interessieren, danach richtet sich dann was du wann und wie einpflegst.
Die Erklärung findest du hier: Bestände aufbauen - Portfolio Performance Handbuch