Neues IBFlex, welche Datenpunkte werden seitens PP aktuell unterstützt?

Hallo @AndreasB

Könntest du bitte mal eine aktuelle Übersicht posten, welche Punkte aus der umfangreichen IBFlex von PP unterstützt werden?

Und Danke! Bin gespannt wie der nächste Import abläuft, mit den Buchungen der Konten

Es gibt keine einfach zu konsumierenden Übersicht - wenn man mal den Source Code beiseite lässt. Über die Jahre haben verschiedene Leute zum Importer beigetragen. Ich sehe aber viele verschiedene Buchungstypen unterstützt.

Hier das passende Thema zum Import nach Interactive Brokers:

Ah ok, ich hatte das so verstanden, dass mit dem letzten Update neue Datenpunkte (Währungsumbuchungen) in PP hinzugefügt wurden, die ich nun in der alten Flex-Query ergänzen müsste!

Ah, okay, mit denen neuen Update sind Bargeld-Umbuchungen in verschiedenen Währungen dazugekommen - also z.B. von EUR nach USD. Ich glaube das tritt auf, wenn man in einer Währung kauft und das Guthaben von einem anderen Währungskonto verwendet wird. Dann entstehen zwei Buchungen: der Kauf in USD und die Umbuchung von EUR nach USD.

Ich denke aber Du hättest das manuell nachgepflegt - ansonsten gäbe es ja einen Schiefstand in Deinen Daten.

Ja, ich habe das immer manuell gemacht!
Bisher passt das somit.

Wenn es dann künftig automatisch mitlaufen soll, müssten natürlich die Datenpunkte auch in der Flex Query abgehakt sein…

Dann werd ich da bei Gelegenheit mal probieren

Danke für die prompte Rückmeldung!

LG

Hallo AndreasB,

habe soeben das Update 0,77 installiert und gleich mal die Änderungen im IBFlex XML Import getestet.
Bin besonders auf die Cash Umbuchungen von Währung A auf B gespannt.
Mein Setup mit IB ist wie folgt: EURO Broker Konto und USD Trading Konto.
Ich wechsel also EURO in USD um Aktien zu Traden.
Nun erscheint beim XML import “Typ Umbuchung (Augang)” in USD. Das Resultat ist, dass ich im EURO Konto den Eingang in EURO erhalte, und im USD Konto den Ausgang in USD erhalte. Das soll aber insgesamt umgekehrt laufen.
Gibt es zu der Anpassung eine Doku zum nachschauen, wie die Funktion gedacht ist?

Update: Hat sonst noch Jemand bei IB Währungsumrechnungen von EURO zu USD ?

Viele Grüße,
AndreasF

Hi, dass Währungsumbuchungen jetzt automatisch erkannt werden, wäre mega, besonders wenn man das IB Autoconvert-Feature benutzt. Wie bei Andreas.F ist bei mir die Buchungsrichtung aber ebenfalls genau falsch herum.

Ich bin auch etwas überfordert, was die ganzen Drop-Downs hier exakt bedeuten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum z.B. taucht mein EUR-Konto 2x auf bzw. welche Bedeutung haben die Spalten? Und warum hat das CAD-Konto ein Umbuchungs-Label, aber alle anderen nicht?

Zur Vervollständigung habe ich meinen Screenshot ebenfalls beigefügt:
Aus dem Verkauf von Euro zu USD wird der USD Betrag 3.364,00 USD als "Umbuchung (Ausgang) bearbeitt und landet im EUR Konto als Plus Buchung.

Es wäre toll, wenn das Flex Import Modul angepasst werden könnte. Ich teste die Version auch gerne falls kein IB Konto zur Verfügung steht.

Es gibt dazu auch schon einen github issue New IBKR importer wrokng conversation · Issue #4782 · portfolio-performance/portfolio · GitHub

Hallo @Hans_A_Plast und @Andreas.F
… wir benötigen kleine vollständige XML Files mit den Problemen.
Am besten die Transaktionen eindeutig beschreiben ohne viele Nebenkommentare.
Auch sollten die Konfiguration vom Export nachvollziehbar sein.
Diese auf dem “GitHub” - Issue posten.

Danke