Version 0.26.0 vom 8. Januar 2017
Neben diversen Kleinigkeiten gibt es in der Version 0.26.0 ein paar nennenswerte Neuerungen.
Volatilität mit logarithmierten Renditen
Bisher wurde die tägliche Volatilität ausgerechnet und auf dem Dashboard oder unter Performance → Wertpapiere angezeigt. Die Volatilität bezog sich damit nicht auf den ausgewählten Zeitraum und war damit nicht wirklich vergleichbar mit Werten die man üblicherweise in den Stammdaten der Aktienportale findet. Und vor allem wurde sie nicht auf Basis der logarithmierten Renditen berechnet. Beide Punkte hat Eric adressiert. Vielen Dank!
Dazu sei auf den Artikel Volatilität: Definition und Erklärung aus dem ideas Magazin verwiesen:
Die historische Volatilität ist die in Prozent angegebene Schwankungsbreite, mit der sich der Kurs eines Wertpapiers im betrachteten Zeitraum in der Vergangenheit verändert hat. Mathematisch ist sie die Standardabweichung der logarithmierten (stetigen) Renditen, berechnet für einen bestimmten Zeitraum.
Oder mathematischer beschrieben bei Quantitative Verfahren im Asset Management bei der Uni Hamburg.
Tooltip in den Dividenden-Diagrammen mit mehr Details
Der Tooltip im Diagramm Performance → Dividenden → Dividenden / Monat zeigt nur mehr Details mit welchen Wertpapieren der monatliche Dividendenertrag erwirtschaftet wurde:
Nicht mehr gehaltene Wertpapiere werden in der Berechnung grau markiert
Noch sind die Erträge in der Performance-Berechnung nicht in realisierte und nicht-realisierte Kurserfolge getrennt, aber zumindest kann man sehen, ob man ein bestimmtes Wertpapier zum Ende des Berichtszeitraums überhaupt noch hält: es ist dann grau markiert.
Weitere Kleinigkeiten
Durch diverse Rückmeldungen konnte ich den PDF Import für Dokumente der comdirect, Onvista, Flatex, ING DiBa und der DAB verbessern. Klar, da steht noch einiges an Arbeit aus, aber durch den PDF Import kann man die historischen Buchungen am schnellsten und einfachsten importieren.
Es gibt mit AED (Vereinigte Arabische Emirate Dirham) eine neue Währung. Das war aber auch relativ einfach weil AED einen fixen Wechselkurs zum Dollar hat.
In Version 0.25.0 hatte ich weitere Filtermöglichkeiten nach Depot und Konto eingebaut. Mit diesen Filtern kann man jetzt auch Datenreihen den Diagrammen hinzufügen.
Für alle die, die Kurse aus HTML Seiten extrahieren (müssen), ist vielleicht interessant, dass jetzt auch 0’000.00 als Zahlenformat unterstützt wird. Genauso beim CSV Import.
Außerdem habe ich mit dieser Version das Eclipse Framework auf die Neon Version gehoben. Ich hoffe damit sind einige UI Probleme behoben. Trotzdem kann es natürlich neue / andere Probleme geben. Einfach hier im Forum melden.