Neues Verhalten des Default Datums beim erstellen einer neuen Buchung

Beim erstellen einer neuen Buchung verhält sich das Default Datum seit ein paar Tagen “komisch”

Früher war immer das “aktuelle Datum” der Defaultwert.

heute scheint es “irgendwie” das Datum des zuletzt editierten Eintrages “zu übernehmen”.

Kann man mit einem Setting wieder das alte Verhalten haben? Ich habe bereits zahlreiche Fehlbuchungen gemacht, welche sehr schwierig zu finden sind, da ich das verwendete Datum mir nicht gemerkt habe …

Gruss

Thomas

Kann ich bestätigen. Man muss aber wirklich den Editierendialog mit “Ok” bestätigen (also nur aufmachen reicht nicht).

Schritte zum Reproduzieren:

• Kontoumsatz oder Depotumsatz editieren (öffnen, mit ok schließen).
  • Neue Buchung anlegen

Bei der neuen Buchung ist das Datum per default das der editierten Buchung. Ich kann aber nicht sagen, ob das je anders war. Habe ich nie gebraucht/drauf geachtet.

Kam wohl mit der Version 0.81.0 kurz vor Weihnachten:

• Verbesserung: Im Eingabedialog wird das Transaktionsdatum nun mit dem zuletzt verwendeten Datum vorbelegt.

Ich bin auch schon drüber gestolpert, vielleicht wäre eine Option in den Einstellungen ganz sinnvoll. Oder man gewöhnt sich noch daran :wink:

Wenn ich Remember last transaction date by knightjoel · Pull Request #5145 · portfolio-performance/portfolio · GitHub richtig verstehe, merkt sich PP jetzt bei der Erfassung mehrer Transaktionen das Datum der vorherigen Transaktion und übernimmt dies per Default.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso sinnvoller finde ich das auch. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.

Das mit der Gewöhnung klappt bei mir nicht, eine Option in den Einstellungen wäre super.