Nicht alle Dividenden in Zahlungen ersichtlich

Hallo Zusammen

Ich habe festgestellt, dass ich nicht alle Dividenden-Buchungen unter Zahlungen Dividenden ersichtlich habe.

So z.B. Shell und Unilever. Unilever habe ich in 2 Währungen. Shell wurde umgetauft.

Hat jemand ne Idee?

Grüsse und Dank
Bernd

Filter? Datum liegt in der Zukunft? Falsche Auswertung oben gewählt? Zeitraum eingegrenzt? Suchfunktion im Forum benutzt?

So lässt sich nur pauschal antworten, Bilder der Auswertung und der vermissten Buchung wären hilfreich.

2 Likes

Vielen Dank. UNFASSBAR! Da schimpfe ich mich IT-Heini und übersehe den Filter! VIELEN DANK! und Sorry!

Und ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber wie es halt so ist, findet man die das, was man braucht.

Hallo,

nachdem wohl kein Zusammenhang zum Importproblem besteht - ich habe seit dem Update ein weiteres mit der Anzeige von Dividenden.

Betrifft nur ein Wertpapier (Siemens), welches ich sowohl bei Trade Republic als auch bei Siemens habe. Abrechnung jeweils ohne Fehler eingelesen, unter “Konto” ist das Geld auch mit korrektem Zahltag 14.02.2023 verbucht.

Unter den Balken “Zahlungen” (d.h. die Übersicht mit Balken, monatlich/quartal/jährlich) fehlt die Dividende aber Stand heute immer noch.

Andere Unternehmen (ebenfalls TR) haben allerdings funktioniert. Woran kanns liegen?

Filter aktiv? Leider zeigst du immer noch keinen Screenshot.

Nö, daher der Hinweis, dass andere Dividenden vom selben Depot wie gewohnt auftauchen.
Selbst entfernen und neu setzen der Filter hat nichts gebracht.

Nicht das bereits nach einem Screenshot gefragt worden wäre - wovon soll der denn sein? Man sieht wie beschrieben die Buchung im jeweiligen Referenzkonto korrekt erfasst. In der Übersicht fehlt dann der Wert einfach nur, während er in den Vorjahren drinsteht.

Unter “Alle Wertpapiere” sowie “Wertpapiere” fehlt der Dividendeneintrag ebenfalls.

Ich vermag keinen Unterschied zu z.B. Texas Instruments zu erkennen. Auffällig ist, dass es nur Siemens betrifft unabhängig vom Depot. (Jedes ist einzeln mit eigenem Referenzkonto angelegt)
Versuche ich die Abrechnung nochmal zu importieren zeigt er mir die Fehlermeldung an, dass die Buchung bereits vorhanden wäre.

  1. die Buchung (am besten „Buchung bearbeiten“, da sieht man am meisten)
  2. die Zahlungen-Übersicht, in der die Zahlung stehen müsste, aber fehlt

Es ist schon oft vorgekommen, dass jemand anderem die Ursache direkt ins Auge springt (wenn man sie lässt, durch Screenshots).

Bittesehr:


Jetzt bitte noch den Filter. Ich habe ihn weiterhin im Verdacht. Und vielleicht noch eine andere Comdirect-Dividende (die auftaucht).

Interessanter Effekt, der mir gerade aus Versehen beim Screenshot erstellen passiert ist:
Stelle ich auf Gesamtportfolio - taucht die Dividende plötzlich auf.

Aber mir dann, wie man im folgenden Screenshot sieht:

So erscheint sie:

Leider ist es für mich kein Workaround auf “Gesamtportfolio” zu stehen…

Das ist schon seltsam. Es hat ja offenbar mit dem Filter zu tun; aber prinzipiell müsste die Dividende bei den passenden Filtern erscheinen, wie die von Thor es ja auch tun.

Kannst du die Datei hochladen? Ggf. vorher andere Buchungen als die hier gezeigten löschen (aber noch einmal testen, dass das Problem erhalten bleibt). Da das Problem auch mit dem automatischen Filter „Depot + Referenzkonto“ auftritt, brauchen wir den individuellen Filter nicht.

Es lag am Wertpapier und der Zuordnung bei PP über den Namen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwei Wertpapiere habe, einmal SIemens AG und einmal Siemens AG Namens-Aktien o.N.

Letztere wurden scheinbar durch Trade Republic erzeugt. Das Problem habe ich auch bei Fuchs Petrolub, dass PP die Zuordnung auf dasselbe Wertpapier irgendwie nicht gebacken bekommt. Muss immer die Dividende manuell nachtragen.

Habe jetzt die Importreihenfolge geändert und zuerst die comdirect importiert und anschließend die TR Dividende manuell nachgetragen. Jetzt passts und taucht auch auf.

Das verstehe ich noch nicht. Auch wenn es zwei verschiedene Wertpapiere sind, müssten die Dividenden doch trotzdem (ggf. geteilt/doppelt) erscheinen?

Ich auch nicht - kann mir nur vorstellen, dass es daran liegt das beim zweiten Wert keine (historischen) Daten vorlagen.

Ich verstehe ohnehin nicht wie PP an der Stelle arbeitet und wieso nicht das eindeutige Symbol oder die ISIN zur Identifikation genutzt wird.

In jedem Fall funktioniert es jetzt problemlos.

Na ja, das ist ja der Importer – das hat mit der Auswertung nichts zu tun. Aber wenn die Buchung erst einmal drin ist (wenn auch für das falsche Wertpapier), warum ist der Betrag dann nicht in der Dividendenauswertung zu sehen gewesen?