Notiz zum Wertpapier: Text wird beim Editieren markiert

Hallo,

erst einmal ein riesiges Danke an alle Beteiligten für das tolle Programm.

Im letzten Update wurde das Notizfeld für Notizen zum Wertpapier etwas optimiert (bessere Unterstützung für mehrere Zeilen). Super! Dazu habe ich noch eine Bitte in der Hoffnung, dass sich das leicht implementieren lässt.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Notiz anlege / bearbeite und dabei zwischenzeitlich in ein anderes Windows-Fenster springe und dann zurück ins Fenster von PP, ist der Text im Notizfeld markiert. Möchte ich dann weiterschreiben, überschreibe ich den bisherigen Text. Das ist sehr unpraktisch - kann man es einrichten, dass der Text nicht markiert wird, wenn man das PP-Fenster wieder aktiviert?

Hoffentlich nur eine Kleinigkeit, für mich wäre es aber eine relevante Verbesserung.

Danke!

Hallo Zettelbox, danke für Deinen Vorschlag. Die Notizen nutze ich auch intensiv, habe aber wegen dieser Markierung des Gesamttextes auch schon Inhalte versehentlich gelöscht. Eine Lösung, bei der Cursor immer am Anfang der Notiz stehen würde, fände ich klasse.

Und ich verneige mich an dieser Stelle vor den Entwicklern von PP!

Viele Grüße
Hans

1 Like

Das Verhalten wurde mal absichtlich für Textfelder eingebaut: wenn man mit der Tab-Taste durch die Formular-Felder springt, wird der Text jeweils vollständig selektiert, um einfach ausgetauscht zu werden. Das greift auch dann, wenn man die Programmfenster wechselt und dann der Cursor in dem Textfeld wieder aktiviert wird.

Meiner Meinung nach macht das Feature aber bei Notizfeldern nicht so viel Sinn da man sie selten vollständig ersetzen will, sondern oft nur ergänzt. Bei den Notizfeldern bei einer Transaktion (Kauf, Verkauf, etc) ist das Verhalten jetzt auch schon nicht so.

Ich schau mir das mal an…

3 Likes

Ich finde auch, dass dieses Verhalten für “Zahlenfelder” total Sinn ergibt. Da will man den Wert in der Regel überschreiben, nicht ergänzen oder verändern.

Beim Notizfeld ist das aber wohl genau umgekehrt, die Notizen möchte man meist ergänzen und nicht komplett überschreiben. (In beiden Fällen ist das jeweils andere natürlich auch durchaus denkbar.)

Eine Änderung explizit für das Notizfeld wäre wirklich klasse.

1 Like

Ich hab mal einen Fix vorgeschlagen:

2 Likes

Ist mit dem letzten Update offenbar implementiert worden. Klasse! Tausend Dank!

3 Likes