Nur einzelne (statt alle) Dateien aus „Zuletzt verwendet“ löschen

Hallo,

wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, die Funktion

so zu ergänzen, dass man einzelne Einträge markieren und löschen kann ?

Dann liessen sich Test- oder Arbeitsversionen entfernen, ohne alle Einträge löschen und die weiter genutzten Dateien erneut aus dem Speicherort aufrufen zu müssen.

Sicher nichts Dringendes, würde aber die Komfortabilität erhöhen.
Viele Grüsse und ein schönes Wochenende !

Aus dem von dir bereits zitierten Thread:

1 Like

…aber nicht, wenn die Dateien noch in dem Verzeichnis existieren.

Extreme Sonderwünsche kannst Du manchmal selbst lösen.
Einfach den Punkt “RECENT_FILES=” mit einem Editor bearbeiten (bei geschlossenem PP)

workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.core.runtime/.settings/name.abuchen.portfolio.ui.prefs

RECENT_FILES=/home/me/Dokumente/......
2 Likes

Hallo @ProgFriese,

o.k., danke für den Hinweis.

Nun habe ich länger gesucht: Ich finde beim mir (in Windows 10) nichts, was dem angegebenen Pfad ähnlich ist oder eine entsprechende Datei, die ich mit dem Editor öffnen könnte. Du nutzt Linux, oder ?

Das zeigt schon die Schwierigkeiten eines einfachen Anwenders, zumal ich persönlich auch ungerne selbst etwas am Code ändere, wenn ich mich nicht gut auskenne.

Grüsse,
PV

Ich kenne kein einziges Programm, welches es dir ermöglicht selektiv die “last recent files” zu bearbeiten. Entweder alle löschen oder nichts.

1 Like

https://forum.portfolio-performance.info/search?q=workspace%20windows%20order%3Alatest

o.k., danke, jetzt habe ich es gefunden.
Der schnellste Weg war (gem. PP Handbuch)

Der Speicherort ist hier:

C:\Users\Anwender\AppData\Local\PortfolioPerformance\workspace.metadata.plugins\org.eclipse.core.runtime.settings
grafik

Ich hatte es bei meiner Suche “irgendwie” übersehen :woozy_face:.

@Rafa:

…doch: in den MS-Office-Programmen :smile:. Darum bin ich auf die Idee gekommen, dass es -trotz des zugegebenen Spezialthemas- hilfreich für die PP Anwender wäre. Denn der o.g. Weg ist doch etwas mühsam.

Danke für die Unterstützung und Grüße,
PV

…Deswegen ja einfach alle Löschen, und die die man haben möchte einfach nochmal öffnen. Die Welt kann auch einfach sein.

Schnell und ohne stöbern oder Änderungen bei denen man sich nicht wohl fühlt.

Schafft sogar SAP im Transaktionsfenster :rofl:

Viele Grüße

1 Like

@Rafa

Microsoft hat das Feature in diversen Anwendungen. In in Power BI z.B. klickst Du einfach auf ein (Heftzwecken)symbol neben dem Dateinamen um den Eintrag zu löschen.

Das heißt aber nicht, dass die Funktion in PP zwingend nötig ist. :smiley:

CU, Laura