Nur offene Positionen auswerten, geschlossene ignorieren

Das Thema ist nicht ganz neu. Die benötigten Daten sind in PP bereits vorhanden und eine Umsetzung würde einen wirklichen Mehrwert bringen:

Wenn man keine Verrenkungen anstellt, bildet PP die historische Entwicklung ALLER im gewählten Zeitraum getätigten Investitionen ab - einschließlich der Positionen, die verkauft sind.

Um sich ein korrektes Bild zu machen und der Versuchung zu widerstehen, sich mit Federn aus der Vergangenheit zu schmücken, wäre es sehr nützlich, wenn PP eine einfache, zentrale Möglichkeit (ON/OFF) bieten würde, in sämtlichen Ansichten/Berechnungen sämtliche geschlossenen Positionen nicht nur auszublenden, sondern gar nicht zu berücksichtigen. Also ausschließlich die Daten aktueller Investments anzuzeigen.

Das würde für manchen Nutzer zum Beispiel bei der Betrachtung der Relation INVESTIERTES KAPITAL / PERFORMANCE zu Weinkrämpfen und damit zur Katharsis führen.

Viele Grüße

1 Like