Nutzeranzahl schätzen

Da ich ständig auf neue Nutzer stoße, die PP für sich verwenden, wüsste ich gerne mal, ob Ihr eigentlich irgendwelche Näherungswerte dafür habt, wie viele Nutzer PP mittlerweile nutzen? 10? 100? 1000?

Ganz gute Näherungen könnte man ja z.B. darüber erhalten, wie viele Leute die Update-Funktion nach einem Update nutzen.

Das ist eine sehr gute Frage. Sehr schwer zu schätzen. Interessiert mich auch immer.

Hier ein paar Zahlen:

In den ersten 7 Tagen nach dem 0.28.4 Update wurde PP sage und schreibe 5242 mal aktualisiert. Das mach ich daran fest wie viele Requests es für das “PP Bundle” auf der Update Site gab. Die Zahl muss man aber mit sehr viel Vorsicht geniessen: wie immer mal im Forum geschrieben scheint das Aktualisierung Framework “p2” mal was zu laden, aber nach dem Start ist wieder die alte Version da. Und es geht von vorne los.

Die ZIP Dateien werden in der Woche ungefähr 1000 mal geladen. Das schwankt aber sehr stark und hängt davon ab, ob ein YouTube Video gerade populär ist oder - in der letzen Zeit immer mal wieder - ob es einen Reddit gibt. Und vermutlich laden einige Benutzer sowohl die 32bit als auch die 64bit Version herunter. Ca. 70% der Downloads sind für Windows, 20% für macOS und die restlichen für Linux.

An “normalen” Tagen wird PP ungefähr 750 mal gestartet. Woran sehe ich das? Beim Start von PP wird nach Aktualisierungen gesucht (kann man in den Einstellungen abschalten). Diese Anfragen sehe ich auf dem Server. Natürlich kann ein und derselbe Benutzer sein Programm mehrfach starten.

Im Forum haben sich 870 Nutzer angemeldet wobei etwas mehr als die Hälfte zumindest so lange im Forum unterwegs war, dass Discourse (die Forumssoftware) sie als “Basisbenutzer” einschätzen (5 Themen lesen, 30 Beiträge).

2 Like

Wow, das sind ja beindruckende Zahlen, mehr als ich gedacht hätte! Sie zeigen, dass Du nicht nur mit Deiner damaligen Idee ein absolutes Bedürfnis vieler Menschen getroffen hast und es mit vielen Helfern gemeinsam zu einem tollen Programm entwickelt hast und imemr noch weiterentwickelst - großes Kompliment!

Ich glaube sogar, dass die rund 5.000 keine zu hohe Schätzung darstellen dürften. Zwar mag der ein oder andere mehrfach aktualisieren müssen, aber viele User werden auch nach 7 Tagen noch nicht aktualisiert haben, sei es weil sie die Aktualisierung deaktiviert haben oder das Programm nicht gestartet haben in der Zeit. Die Nutzer pro Tag sind wohl wirklich schwieriger zu beurteilen, ich selbst starte das Programm auch durchaus mehrfach am Tag,

Hallo liebe Gemeinde,

Mich würde interessieren wieviel Nutzer PP hat bzw. wieviele Downloads die aktuelle Version hat? Wahrscheinlich kann nur einer das beantworten.

Grüße Philipp