OnVista: Import von Umbuchungen nicht möglich


#1

Von OnVista habe ich zuletzt ein Umbuchungs-PDF erhalten, weil ein ETF in einen anderen überführt wurde. Dabei wurden auch Steuern einbehalten. Der Import des PDFs war leider nicht möglich. Im Anhang das PDF als Debug-Text; die privaten Daten habe ich entfernt; die seltsamen Zeilenumbrüche waren schon so (nicht von mir verursacht).

umbuchung.txt (4,6 KB)


#2

Der Import-Assistent kann nur mit einem einzigen Depot Buchungen verwalten, daher ist es leider nicht möglich diese Buchungsart zu importieren. Es wäre zwar theoretisch möglich, der Aufwand für eine quasi einmalig Transaktionen sprengt jedoch den Rahmen.


#3

Die Umbuchung erfolgte innerhalb desselben Depots. Das alte Papier wurde ausgebucht, weil der ETF das Domizil ändert. Für die bisher erzielten Gewinne wurden Steuern einbehalten. Dann wurde das neue Papier (bzw. das alte mit neuer ISIN) eingebucht.


#4

Ich seh schon, mein Beruf hat mich zu sehr auf “Steuerung durch Schlüsselwörter” getrimmt (Umbuchung vs Umtausch). Sorry.

Ja, der Umtausch kann ergänzt werden. Mal sehen wann jemand dazu kommt …

Gruß
Marco