Optionsscheine Kursabfrage

Hallo zusammen!

Erstmal tolles Programm! Ich habe heute mein Depot aktualisieren wollen und meine Optionsscheine mit reinnehmen wollen, jedoch finde ich keinen Ticker Symbol für die Optionsscheine und daher kann ich bei Yahoo Finance keine Kurse abfragen. Wisst ihr hier irgendeine Möglichkeit wie ich einen Ticker Symbol finde oder ähnliches? Oder wie habt ihr das hinbekommen?

Ich gehe euch mal eine ISIN von einem meiner Optionsscheine: DE000VS5KS04

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!:slight_smile:
Grüße Ron

Hallo Ron,

hilft Dir dieser Beitrag evtl. weiter?

Viele Grüße
Thomas

Aktuell habe ich die Kurse von einer Website, nur ist das nicht optimal, meine anderen kurse habe ich jetzt auf yahoo finance gemacht, meine Optionen gibt es dort auch jedoch fehlt mir der Ticker…

Mit der ISIN DE000VS5KS04 finde ich auf Yahoo Finance nichts. Wenn Du schreibst “meine Optionen gibt es dort auch”, hast Du einen Link für mich?

Ansonsten bleibt Dir in der Tat “nur” der Download von einer Webseite. Ich würde mir zunächst die historischen Kurse des letzten Jahres per CSV runter laden und importieren. Und dann eine URL wie diese konfigurieren: http://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=143904867&datetimeTzStartRange=01.12.2016&datetimeTzLastRange=09.12.2017&exchange=Emittent&codeResolution=1D Üblicherweise sind auf so einer Seite die letzten 30 Kurse - es reicht also einmal wenn man einmal im Monat PP startet.

Habe das gleiche Problem. Klar es geht wie beschrieben mit der Druckansicht und die letzten 30 Tage. Aber kann man die Kursabfrage nicht auch an die WKN oder ISIN binden? Würde auch bei Aktien die Suche enorm erleichtern.

Hallo,

Ich möchte auch gerne Optionsscheine in PP integrieren. Die Lösung über Onvista kommt mir hier als eine gute Option vor. Wie komme ich zu der ID bei einem Optionsschein. Zb. für diesen hier von Apple: DE000TR0GK74.

Danke für die HIlfe im Voraus und vielen Dank für dein super Tool.

LG aus dem verscheiten Österreich

Für Onvista suchst du deinen Schein, scrollst ganz runter, gibst ein Datum ein, drückst Druckansicht und dort findest du in der URL die ID.

Danke für die rasche Rückmeldung.

Könntest du mir bitte einen Link bespielhaft erläutern. Ich habe die ID in den Beispiellink eingefügt, jedoch bekomme ich eine ungültige URL.

Da die URL nicht /fonds sondern /derivative bei der Druckvorschau beinhaltet, habe ich versucht dies auszuwechseln, hat aber auch nicht funktioniert.

Wärst du so nett und könntest mir für folgenden Optionsschein die URL erstellen. ISIN: DE000TR0GK74

Danke schon einmal im Voraus

Hm ja, da muss man ein bisschen tricksen, ist immer gut wenn man schon einen Link hat und sich von dem aus dann weiterhangelt, indem man die entsprechenden Punkte anpasst. Das hier ist deine URL. weil es kein Dauerschein ist habe ich den Datumsbereich direkt angegeben.

http://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=197315076&datetimeTzStartRange=07.09.2017&datetimeTzLastRange=19.06.2019&exchange=Emittent&codeResolution=1D