Optionsscheine Kursabfrage

Hallo zusammen!

Erstmal tolles Programm! Ich habe heute mein Depot aktualisieren wollen und meine Optionsscheine mit reinnehmen wollen, jedoch finde ich keinen Ticker Symbol für die Optionsscheine und daher kann ich bei Yahoo Finance keine Kurse abfragen. Wisst ihr hier irgendeine Möglichkeit wie ich einen Ticker Symbol finde oder ähnliches? Oder wie habt ihr das hinbekommen?

Ich gehe euch mal eine ISIN von einem meiner Optionsscheine: DE000VS5KS04

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!:slight_smile:
Grüße Ron

1 Like

Hallo Ron,

hilft Dir dieser Beitrag evtl. weiter?

Viele Grüße
Thomas

Aktuell habe ich die Kurse von einer Website, nur ist das nicht optimal, meine anderen kurse habe ich jetzt auf yahoo finance gemacht, meine Optionen gibt es dort auch jedoch fehlt mir der Ticker…

Mit der ISIN DE000VS5KS04 finde ich auf Yahoo Finance nichts. Wenn Du schreibst “meine Optionen gibt es dort auch”, hast Du einen Link für mich?

Ansonsten bleibt Dir in der Tat “nur” der Download von einer Webseite. Ich würde mir zunächst die historischen Kurse des letzten Jahres per CSV runter laden und importieren. Und dann eine URL wie diese konfigurieren: http://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=143904867&datetimeTzStartRange=01.12.2016&datetimeTzLastRange=09.12.2017&exchange=Emittent&codeResolution=1D Üblicherweise sind auf so einer Seite die letzten 30 Kurse - es reicht also einmal wenn man einmal im Monat PP startet.

Habe das gleiche Problem. Klar es geht wie beschrieben mit der Druckansicht und die letzten 30 Tage. Aber kann man die Kursabfrage nicht auch an die WKN oder ISIN binden? Würde auch bei Aktien die Suche enorm erleichtern.

Hallo,

Ich möchte auch gerne Optionsscheine in PP integrieren. Die Lösung über Onvista kommt mir hier als eine gute Option vor. Wie komme ich zu der ID bei einem Optionsschein. Zb. für diesen hier von Apple: DE000TR0GK74.

Danke für die HIlfe im Voraus und vielen Dank für dein super Tool.

LG aus dem verscheiten Österreich

1 Like

Für Onvista suchst du deinen Schein, scrollst ganz runter, gibst ein Datum ein, drückst Druckansicht und dort findest du in der URL die ID.

Danke für die rasche Rückmeldung.

Könntest du mir bitte einen Link bespielhaft erläutern. Ich habe die ID in den Beispiellink eingefügt, jedoch bekomme ich eine ungültige URL.

Da die URL nicht /fonds sondern /derivative bei der Druckvorschau beinhaltet, habe ich versucht dies auszuwechseln, hat aber auch nicht funktioniert.

Wärst du so nett und könntest mir für folgenden Optionsschein die URL erstellen. ISIN: DE000TR0GK74

Danke schon einmal im Voraus

Hm ja, da muss man ein bisschen tricksen, ist immer gut wenn man schon einen Link hat und sich von dem aus dann weiterhangelt, indem man die entsprechenden Punkte anpasst. Das hier ist deine URL. weil es kein Dauerschein ist habe ich den Datumsbereich direkt angegeben.

http://www.onvista.de/derivative/snapshotHistoryPrint?idNotation=197315076&datetimeTzStartRange=07.09.2017&datetimeTzLastRange=19.06.2019&exchange=Emittent&codeResolution=1D

Hallo in die Runde!

und Gratulation zu der tollen Software! Ich bin begeistert.
Nun habe ich verschiedene Aktien erfolgreich anlegen können und die Kurse werden aktualisiert - super!!
Leider bin ich bei Optionsscheinen gescheitert. Auch das Anlegen eines leeren Wertpapieres und Test verschiedener Möglichkeiten, die aktuellen/ historischen Kurse hervorzuzaubern, sind gescheitert. Auf finanzen.net (und anderen Portalen) stehen die Kurse zur Verfügung und können dort in Musterdepots angelegt werden. Gibt es einen Trick, der für PP funktioniert? Ich hoffe, ich habe etwas falsch gemacht und es gibt eine Lösung.
Hier die betreffenden Positionen:
Name ISIN WKN
AAPL/TUBD WT 06.23 DE000TT44T52 TT44T5
ACN/GSW WT OPEN DE000GH1PZ81 GH1PZ8
ADBE/CITI WT OPEN DE000KE49FY2 KE49FY
AMZN/CITI WT OPEN DE000KE6ZY43 KE6ZY4
AMZN/MSI WT 06.22 DE000MC9UZP5 MC9UZP
ASML/TUBD WT OPEN DE000TT6H165 TT6H16
ATVI/CITI WT 01.23 DE000KE1DMZ5 KE1DMZ
BC8/TUBD WT OPEN DE000TT1TXQ1 TT1TXQ

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse von Torsten

In meinem Portfolio habe ich auch einige Derivate. Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mir ist das Anlegen für einen autom. Kursdownload meist die Mühe gar nicht wert. Stattdessen ziehe ich von meinem Broker einen aktuellen Depotauszug als csv und importiere die File als Datentyp “Wertpapiere”. Da gebe ich an, in welchem Feld ISIN zu finden ist, wo Kursdatum und wo Kurs. So kann ich die Kurse aktuell halten. Das klappt ziemlich reibungslos.

EDIT:
Ich gebe die Import-Spezifikationen nicht jedes mal auf’s Neue an. Da gibt es ein ziemlich cooles Feature: Man kann eine passende Konfiguration als Template sichern und wieder verwenden.

Achtung: Ich mache nicht den Import via Datentyp “Historische Kurse”. Diese Import-Funktion ist IMHO nicht ideal.

Hoffe, das hilft.

ATK

Also in letzter Zeit hat folgende URL bei mir sehr gut funktioniert. Hat den Vorteil, dass man sie nicht anpassen muss. Einfach die WKN korrekt beim Wertpapier eintragen und es sollte funktionieren.

https://www.ariva.de/optionsscheine/{WKN}/historische_kurse

1 Like