P.a. Anzeige beim IZF

Hallo,

Erstmal ein riesengroßes Danke für die vielen Neuerungen und die tolle Entwicklung, die PP in den ganzen Jahren genommen hat.

Mit der letzten Version ist bei IZF eine Veränderung der Anzeige gekommen.
Zusätzlich zur Prozentzahl steht jetzt in großen Fonts “p.a.” dort.
Dumme Frage: ist das nicht redundant?
Der IZF ist doch immer eine Kennzahl, die annualisiert berechnet wird, oder?

Mir zerhaut diese Änderung viele der gesammelten Dashboards.
Einfach weil ich jetzt teilweise 40 mal ein riesiges p.a. stehen habe.
Große Bitte:
Kann das nur für den annualisierten TTWOR gezeigt werden, oder in die editierbare Überschrift verschoben werden (oder konfigurierbar gemacht werden)?

Danke im Voraus!!

In PP derzeit schon, aber nicht grundsätzlich. Ich finde es sinnvoll, darauf hinzuweisen; du kannst ja mal suchen, wie oft Leute nachgefragt haben wegen vermeintlich zu hoher Renditewerte …

Ja, die Diskussion um die Renditekennzahlen habe mitbekommen und finde die auch wichtig.

Vielleicht ging es ja, den Text in die editierbare Überschrift zu verschieben.
Das würde es ermöglichen, das nach persönlichem Bedarf zu konfigurieren.

Leider kann ich hier kein Bild posten, aber in manchen Dashboards ist vor lauter p.a. kaum noch die relevante Information erkennbar.

Ich kann der Ansicht von @Karsten nur zustimmen.
Kennzahlen bestehen aus dem Wert und ihrer Einheit. Da hat meines Erachtens kein p.a. etwas zu suchen, sondern wäre deutlich besser in der IZF Überschrift aufgehoben.

1 Like

Das sehe ich nicht so – der Bezugszeitraum gehört zur Einheit, genau wie bei Geschwindigkeiten (km/h, km/s).

1 Like

Ich persönlich empfinde es als weniger hilfreich ist, wenn viele statische Informationen oder ggf. noch weitere “Einheiten” wie ein € Zeichen ein Dashboard füllen.

Ich würde eher in die andere Richtung gehen und bei den Summen & Zahlen auch die Cent-Beträge nicht angeben oder mir konfigurierbar wünschen.
Für eine Performancebetrachtung und -analyse empfinde ich es als hilfreicher, mich auf die wesentlichen Informationen zu konzentrieren.

Ist ein Argument. In den Tabellen habe ich es genau aus diesem Grund nicht hinzugefügt. Ich werde mir was überlegen

2 Likes

Danke @AndreasB für die Änderung in 0.54.1

1 Like