P2P-Kredite: Aktions-Bonus Mintos

Mintos zahlt im Moment bei bestimmten Krediten einen Bonus von 4% der Anlagesumme aus. (Link). Wie bilde ich diese Sofortrückzahlung am besten ab, wenn ich mintos als Konto mit Zinsen umsetze?

Hi!
Ich buche diese als Zinsen ein und füge eine Notiz an, dass es sich hier um einen Cashback-Bonus handelt. Steuerlich sind diese ja genau wie die ZInsen zu behandeln von daher kann man sie auch genauso verbuchen.

VG

2 Likes

Ich beschäftige mich gerade mit demselben Thema und habe dazu diesen Beitrag gefunden. Demzufolge wären Cashback-Auszahlungen also bis zu einer Freigrenze von 256 Euro nicht zu versteuern und idealerweise auch als andere Kategorie als “Zinsen” in PP einzutragen. Ich weiß nur noch nicht ganz, wie genau.

2 Likes

Hi,
ich muß da @Stefanie_S recht geben. Es sind keine Zinsen, wie man das aus Sicht der Performance verrechnet ist problematisch. Vor allem aber sollte man die Eintragung als Zinsen vermeiden sonst zahlt man Steuern auf etwas was nicht versteuert werden muß. Die Eintragung als Gebührenrückerstattung bietet sich noch an, hat aber auch Nachteile da man Gebühren, in voller Höhe, steuerlich geltend machen kann und die Verbuchung als Gebührenrückerstattung die Gebührenhöhe verfälscht. Kurz: Ich bin da auch noch ratlos und bin für jeden guten Tip dankbar.

1 Like

Ich nutze dafur die „Fees refund“-type. Ich weiss das Deutsche Wort nicht, aber „Interest“ soll es nicht sein, so ein Negative Fee, hort sich nicht schlecht an fur ein ruckgabe.

Das deutsche Wort ist „Gebührenerstattung“. Dieser Buchungstype-Type scheint auch performancerelevant zu sein.

Ich war mir auch unsicher wie ich es Buchen soll. Einlage ist es eigentlich nicht da ich nichts dafür eingezahlt habe.
Zinsen sind es nicht, weil es wie oben beschrieben wird ja nicht unbedingt versteuert werden muss da hier ein Freigrenze gibt.

Ich habe es nun erstmal als Gebührenerstattung gebucht. Problem hierbei das es in der Berechnung auf dem Dashboard als negative Zahl steht. Das ist aber falsch.
Einlagen, Kontostand, Rendite passen.

Wäre also Gut wenn die Entwickler von PP ggf noch ein Gutschrift, Bonus Typ einfügen könnten.

Nein, das ist völlig richtig. Eine Gebührenerstattung von 5 Euro ist eine Gebühr von –5 Euro.

1 Like

Ich buche die ganzen Willkommensboni als Einlage. Eben weil ich, wie du schreibst, nichts dafür eingezahlt habe (sonst wäre es eine Umbuchung von meinem “Investmentverteilungskonto”). Es ist Geld, das “aus dem nichts” - performanceneutral - auf mein Konto kommt. Genau wie Gratis Aktien (aber das ist eine andere Diskussion).

3 Likes

ok, das heisst du machst alles als buchung von deinem Investmentverteilungskonto aus? ausser eben Gutschriften?

Ja, gemäß Mehrkontenmodell habe ich ein Girokonto, wo meine Sparraten drauf überwiesen werden und von dort verteil ich das Geld auf meine Investitionen (P2P Kredite, Lastschrift für Sparpläne etc.).
Alles Geld, das nicht über diesen Weg in das Portfolio kommt und meine Sparraten auf dieses Konto sind in PP Einlagen/Einlieferungen.

1 Like

Mintos zb führt ja nun Quellensteuer ab, wie verbucht ihr das?

Als Steuer…

1 Like