P2P-Kredite bei Portfolio Performance

Hi Jochen,

freut mich, dass es funktioniert.

Ich nehme alle Spalten und alle Zeilen im File in den Import mit PP mit. PP “übersieht” sowohl bereits importierte Zeilen, als auch alle Spalten, bei dem es die Überschrift nicht erkennt. Ich mache so wenige Arbeitsschritte wie möglich.
Bzgl. Größe der Datei und Genauigkeit der Performanceberechnung bin ich nicht der Experte. Ich habe pro Konto im Moment ein paar tausend Buchungen und bisher stört sich PP nicht daran. Ich weiss nur: Mein IZF stimmt meiner Meinung nach aufs Gesamtkapital bezogen.

Liebe Grüße,
Sven

Hi,

es scheint als hätte es geklappt. Nun sind nur meine Einzahlungen auf das Mintoskonto, Meine Auszahlungen aus dem Mintoskonto und die geflossenen Zinsen eingetragen.

Tut mir leid, dass ich nochmal frage, aber ich hab da noch was auf der Seele.

  1. Ein paar Zahlungen sind kleiner als 1 Cent. Wie geht ihr damit um ? Theoretisch schmälern Sie ja die Rendite, da Sie mit „0“ eingetragen werden.
  2. Wie werden ausgefallene Kredite berücksichtigt ?
  3. Was ist, wenn z.b. nur 100 von meinen 500 Euro auf Mintos in Kredite investiert sind und die 400 Euro so da rumliegen ? Dann wäre meine Redite ja bezogen auf das Gesamtkapital nicht so hoch. Das wird derzeit nicht berücksichtigt oder ?
  4. Ist ein IZF von 9,34% realistisch bei einem angegebenen von 11,25% bei Mintos ?

Grüße

Und entschuldigt die viele Fragerei.

Hallo Kai,

  1. Das summiert sich mit der Zeit - nach 6 Monaten liege ich jetzt ca. 50 Cent daneben, bei einem Portfolio von mehreren Tausend Euro. Ich ignoriere das bisher noch, vielleicht hau ich irgendwann eine Korrekturbuchung rein. Portfolio Performance nimmt beim Import die vielen Stellen ja an, nur scheinbar werden die 10 Nachkommastellen nicht abgespeichert. @AndreasB: Ist das was, was Du irgendwie ändern könntest?
  2. In meinem Excel im Moment gar nicht. Ich musste mir darüber noch nie Gedanken machen, weil ich immer in abgesicherte Kredite investiert habe und noch nicht einen Verlust hatte. Ich würde sie jedoch als “Gebühren” erfassen - das ist zwar nicht ganz richtig, aber für die Renditeberechnung das einzige, was Sinn macht. Wenn Du Rohdaten hast, die abgeschriebene Kredite bei Mintos oder Twino beinhalten und Du das mit mir teilen möchtest, pass ich mein Excel gerne an, damit das beim Import automatisch geht.
  3. Doch - das wird berücksichtigt. Und zwar weil Du mit PP alle empfangenen Zinsen auf das von Dir insgesamt auf Mintos eingezahlte Gesamtkapital erhältst. (Setzt aber voraus, dass alles, was Du an Mintos überwiesen hast, auch als Einlage bzw. Umbuchung an Mintos erfasst hast.) Das ist übrigens der große Vorteil gegenüber der Mintos internen IZF Berechnung. Die liegt eben meistens zu hoch, weil sie nur auf das investierte Kapital berechnet wird.
  4. Der IZF sieht realistisch aus - vor allem wenn Du:
    a) das noch nicht lange machst (bei mir hat sich die Rückzahlungs- und Zinsrückflußrate nach ca. 3-4 Monaten stabilisiert)
    b) nicht immer voll investiert bist (weil wie oben erwähnt Mintos das nicht investierte Kapital in der Zinsberechnung außen vor lässt, Du es aber auf diese Weise einbeziehst)

Sorry für meine späte Antwort - ich habe die Benachrichtigung in meiner Mailbox schlicht übersehen.

Liebe Grüße,
Sven

Intern werden EUR Werte immer als ganzzahlige Cents gespeichert. Nur Bruchteile (5), Wechselkurse (bis zu 12) und historische Kurse (4) haben mehr Nachkommastellen. Es wäre sehr aufwändig Cent Bruchteile zu unterstützen. Das habe ich überhaupt nicht auf dem Plan…

Hallo :slight_smile:
ich habe das Problem das die Einlagen sowie die Ausgaben nicht berücksichtig werden…auch wenn ich die Datei dann einpflege steht jedes mal Wert x fehlt. Ich habe die Excel liste einfach genommen und meine Werte eingegeben

Er nimmt nur die Zinsen (das funktioniert)

Hi Sven,

kannst du es vielleicht noch einbauen, dass Servicegebüren bei dem Verkauf auf dem Sek.-Markt mit einberechnet werden, sowie Einzahlungen bzw. Auszahlungen.

mintos_vorlage.xlsx (72,0 KB)

Ich hab deine Excel mal mit meinen Daten gefüttert.

Grüße Kai

1 Like

Hey Sven,
Hallo Leute,

wenn ich die abgespeicherte Datei bei PP importiere wähle ich Mintos aus und muss dazu noch eins meiner Depots auswählen? Ich bin verwirrt.

Weiter erscheint beim Importieren nichts in der Tabelle für die Bewegungen auf dem ausgewählten Konto (siehe Bild). Ich bin verwirrt. Irgendwas muss ich bim Import falsch machen. Kann mir jemand helfen und den Import nochmal Step-by-Step erläutern? :smiley:

Der Import erfragt immer beides: Konto und Depot. Wenn es keine Depotumsätze hat, dann ist auch egal was da ausgewählt ist.

Das sieht so aus als hätte PP keine Buchung erfolgreich erstellen können. Auf der Seite davor, sind die Spalten zugeordnet? Und PP sollte farblich markieren (grün/rot) ob eine Spalte gelesen werden konnte.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich als Spaltenüberschriften auf einmal Spalteneinträge aus der Spalte “Notiz” habe. Weiter werden auch Spalteneinträge aus allen anderen Spalten als Spaltenüberschriften erkannt (Siehe Screenshots). Kann mir eventuell auch einer der anderen Anwender des Excel-Dokumentes “Mintos_vorlage” weiterhelfen? :smiley: Irgendwas muss hier von mir im Dokument falsch gemacht worden sein, oder es liegt ein Fehler in den Importeinstellungen bzw. de, CSV-Export des Excel-Dokumentes vor.
Danke euch allen!

Hier ein zweites Bild von den Fehlerhaft erscheinenden Spalten.

Problem gelöst!

Wie? Ich hatte das Excel-Dokument im CSV UTF-8 Format exportiert und versucht es mit Semikolontrennung zu importieren. Das ging nicht.

Es hat geklappt, indem ich das Kommagetrennte CSV-Format bei Excel ausgewählt habe. Damit lief der Import total problemlos! Trotzdem muss beim Import die Trennung mit Semikolon ausgewählt werden!

Danke für eure Hilfe!

2 Likes

Hi,

ich hätte eine ungewöhnliche Bitte:

Kann mir jemand seine Kontoauszüge von Bondora zur Verfügung stellen ?
Hintergrund ist der, dass ich mir ein Excel Sheet basteln will, welches Automatisch Sortiert, was Gebüren/Verluste/Einzahlungen usw. sind.

Warum nehme ich nicht meine ? Der Grund ist der, ich bin erst seit 2,5 Monaten bei Bondora und ich habe noch keine wirklichen Verluste drin stehen. Kein Ausgefallener Kredit, nur verzögerungen. Ich muss aber wissen, wie es im Kontoauszug dargestellt wird, wenn z.b. ein Kredit ausgefallen ist, Gebüren für die Isolvenz anfallen usw.
Außerdem würde ich gerne Gebüren/Gewinne/Verluste auf dem Sek. Markt mit einbinden. Auch da habe ich noch nicht sooo viel.
Ich brauche halt nur einen Kontoauszug, mit „TransferDate; Currency; Amount; Number; Description“, eure Kontonummer und son Käse interessiert mich gar nicht :smiley:

Für Mintos habe ich das ganze schon gebaut und stelle euch das gerne zur Verfügung.
Einfach links alles einfügen, als CSV Datei abspeichern und in Portfolioperformance einfügen. Er übernnimmt Datum usw alles automatisch.

Wenn ihr mir bei der Bondora Sache helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar :slight_smile:

Ich konnte es leider nicht direkt hochladen, auch wenn es nicht größer als 3 mb ist. Deshalb hab ich es über umwege gemacht :slight_smile:

P2P Kredite - Blanko.xlsx (1,7 MB)

Grüße

Könnte man die ganzen hier genannten Vorlagen - Mintos, Twino, etc. - auch direkt hier zum Download verlinken?
Ich habe bisher nur die Mintos-Vorlage gefunden und würde auch sehr gerne die anderen nutzen.

Bisher habe ich nur eine Mintos Vorlage fertig.
Twino nutze ich persönlich nicht mehr, weshalb mein Fokus eher darauf liegt eine Bondora Vorlage zu erstellen.
Allerdings fehlen mir die Kontoauszüge dafür, also die Abrechnungsbereichnungen.
Bondora macht es einen auch nicht unbedingt leicht durch so einen Kontoauszug durchzublicken. Im speziellen bereitet mir die Berechnung der Gewinne und Verluste auf dem Sek Markt noch Schwierigkeiten.

Aber wenn jemand schon eine Vorlage fertig hat, wäre es super wenn er die eben posten könnte.

Grüße

Für FundingCircle konnte ich es genauso machen wie beschrieben. Da FundingCircle eine CSV Export Funktion anbietet.

Hat das ganze schon jmd. mit Auxmoney gemacht? Auxmoney bietet weder eine CSV-Export Funktion, noch bieten Sie eine Trennung zwischen Zinsen und Rückzahlungen. Hat da jmd. eine Idee?

Hallo Kai,
ich habe gerade dein P2P-Kredite Excel Tool ausprobiert. Nachdem ich die Daten links eingefügt habe, habe ich die Datei als .csv exportiert. Bei Portfolio Performance anschließend Importieren → CSV-Dateien. Die Spalten rechts werden auf Anhieb richtig zugeordnet. Wenn ich daraufhin auf fertigstellen klicke kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung:

Hast du einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?

Beste Grüße
Christian

Hi Christian,

das Problem hatte ich auch anfangs.
Bei mir ist folgendes Aufgetreten. Importieren der CSV, die Spalten wurden erkannt. Drückt man nun weiter brauchte er bei mir mehrere Minuten um das ganze richtig anzuzeigen.
Lass ihn aufjedenfall rödeln und arbeiten. Wenn du zu schnell hin und her drückst dann gibt der die Fehlermeldung aus.
Ich habe aber auch die PP Software einmal neu installiert, vielleicht hilft das auch:)

Grüße

Kai

1 Like

Hi Kai,
das war tatsächlich des Rätsels Lösung! Vielen Danke!
:slight_smile:

Viele Grüße
Christian

Danke für die Fehlerrückmeldung. Die SWTException kann ich einfach beheben.
Ich muss mir anschauen was da solange dauert… mit richtig grossen Dateien habe ich noch nicht wirklich getestet.

Tag zusammen,

die Idee die P2P Geschichten mit aufzunehmen finde ich gut.

Dachte eigentlich, dass es so Funktionieren würde ( wenn ich nur die Rendite sehen will, und mir einzelne Kredite egal sind):

Alle Einzahlungen mit Summe und Datum als solche Buchen
Hin und wieder die Differenz zum letzten Kontostand als Zinsen Buchen ( mit Datum der Buchung damit die Zinsen prozentual stimmen )

Klappt aber irgendwie nur bei Bondora mit 13% . Hier mal meine Buchungen für Mintos, sollte doch mehr sein als 1,9%?

Geht das so einfach dann doch nicht?