Passive vs Aktive Erträge


#1

Ich vermisse eine Möglichkeit Erträge bzw. Ertragsarten zu kategorisieren. Insbesondere würde ich gerne Erträge durch Verkäufe von passiven Erträgen (Dividenden, Zinsen, Kuponzahlungen) abgrenzen und gegenüberstellen können.


#2

Man könnte natürlich Wertpapiere und Konten in einer eigenen Klassifizierung als “aktiv” oder “passiv” klassifizieren.

Wo aber dann gruppieren (und gegenüberstellen)? Performance -> Dividenden? Performance -> Berechnung -> Erträge | Erträge nach Konten?


#3

Sinnvoll wäre es m.M. sowas bei den Diagrammen der Vermögensaufstellung mit absoluten Werten zu machen. Eine echte Performance ist schwierig (wenn überhaupt) zu errechnen. Eine Dividende ist ja z.B. erstmal performanceneutral. Ich würde dann gerne zwei Datenreihen gegenüberstellen die mir die absoluten Erträge des Berichtszeitraum kumuliert anzeigen.
Wofür das Ganze? Ich möchte sehen, inwiefern meine Erträge durch mein aktives Handeln (alles was über ein Buy&Hold hinausgeht) beeinflusst werden und auch, welcher Anteil meiner Erträge durch vermeintlich(!) sichere und regelmäßige passive Erträge gestellt wird.