Passwort vergessen – wer hilft ggf. mit Brute Force?

Hallo liebes Forum,
ich habe Portfolio Performance viele Jahre begeistert genutzt und gehegt und gepflegt. Dann habe ich es eine Zeitlang liegen lassen, nur um festzustellen, dass ich mein Login-Passwort nicht mehr weiß (und ja inzwischen habe ich einen Passwort-Manager - aber das bringt dafür leider nichts mehr)…
Es war eine jahrelange Arbeit alles anzulegen und abzubilden in PP. Ganz von vorne anzufangen ist keine Option.
Rein technisch gesehen müsste es ja schon möglich sein ein Skript laufen zu lassen, welches mir mit Brute Force mein Passwort wieder errät oder? Ich bin nur leider kein Entwickler und bekomme das vermutlich nicht selbst hin…
Ich weiss nicht, ob es hilft, sich PP im Eclipse zu startet und dort irgendwie die PW-Abfrage zu umgehen. Also ich bin mir sicher, es gibt Mittel und Wege (zumindest hoffe ich das?). Die Frage ist, wer könnte mir dabei evtl. helfen?

Würde mich sehr freuen, von euch zu hören und würde mich auch erkenntlich zeigen!

Besten Dank, schönen Abend und frohe Ostern!
sonicwolf

Wir reden hier leider nicht nur von einem Passwort, sondern der Verschlüsselung der vollständigen Datei gemäß AES256. Rechnerisch wirst du zu Lebzeiten mit Brute Force nicht ansatzweise weiterkommen. Sorry, aber das sieht leider schlecht für dich aus.

Hallo Rafa, danke für dein Feedback. Das mit der Verschlüsselung verstehe ich (glaube ich) - aber dennoch wird ja nur 1 Passwort beim Start benötigt. Und das war auch nicht unendlich lang - vielleicht 10 Stellen? Daher die Idee, dass das doch erratbar sein müsste? Außerdem weiß ich ggf. noch Bestandteile des PWs.

Hast du noch in Erinnerung, aus welchen Teilen das Passwort bestand? Groß/Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen?

Ohne Nutzung von Sonderzeichen wären das bei 10 Stellen 840 Billiarden Möglichkeiten, d.h. bei einer Brute Force Methode, die dir eine Milliarde Versuche pro Sekunde erlaubt (gibt es nicht), bräuchtest du 12 Jahre, um alle Möglichkeiten durchzuprobieren.

2 Likes

Je mehr du über das Passwort weißt, desto mehr kannst du den Suchraum eingrenzen. Dann gibt es vielleicht eine handhabbare Zahl von Kandidaten.

Für so etwas gibt es Programme wie Hashcat mit seinem Maskenmodus bzw. maskprocessor:

1 Like