Hei @Micha-1 !
Das sieht ja nach einem feinen Tool aus. Als .exe ist es ja wahrscheinlich für Windows geschrieben. Da ja auf Python basierend, könnte das auch irgendwie unter Linux laufen?
Als Linuxer bist Du doch bestimmt so fit, das du Python ausführen kannst - der Python-Code ist auch auf Github.
Ich habe übrigens schon eine neue Version in Arbeit. Die sollte etwas schneller und stabiler laufen und auch die Dokumente der Mailbox runterladen. Da muss ich aber auf neue Dokumente warten um das zu testen.
Das habe ich befürchtet, das diese Wünsche kommen ![]()
Mit 50 bist du weiter gekommen, als ich gehofft hatte. Nun, das Problem ist vermutlich, das man für mehr Dokumente scrollen muss. Ich habe keine Ahnung von Web Scraping und habe das mit KI Hilfe zum laufen gebracht. Daher bin ich froh über den erreichten Status.
Dank dir für den Tip und den Hinweis auf den Python code auf git.
Ich mach das mit Linux noch nicht sehr lange. Aber das sollte ich hinbekommen.
Notfalls wird mir die KI dabei helfen.
Ok trotzdem vielen Dank! Ich habe von Programmieren keinerlei Ahnung. Deshalb ist das doch schonmal super!
Gibt es denn keine anderen Tools? Es müssen doch wirklich viele Leute das Problem mit diesen einzelnen Downloads haben. Ich habe zumindest hier im Forum dazu nichts weiter gefunden?!?
Hat jemand zu Scalable Kontakt aufgenommen, dass die ihrerseits eine Massendownload-Funktion bereitstellen?
Du kannst etwas weiter kommen, indem Du in der INI Datei nur jeweils einen Transaktion Typ angibst. Ist natürlich auch nur eine Krücke. Keine Ahnung wieviel du brauchst.
Ja super Idee. Das habe ich gemacht.
Ist es auch möglich, dass z.B. erst ab einem bestimmten Datum gestartet wird?
Kann man die INI Datei dahingehend irgendwie anpassen??
LG Tim
Ich habe mir das gestern mal angesehen. Man könnte da nur die Filterfunktion “eigenes Datum” nutzen. D.h. ich müsste eine Funktion programmieren, die nicht nur von und bis Datum aus der INI ausliest, sondern auf der Website den Datumsfilter aufruft, das von und das bis Datum einträgt und das bestätigt. Das erscheint mir ziemlich komplex. Da wäre es wohl einfacher eine Scrollfunktion einzubauen. Vielleicht diskutiere ich mal mit Claude oder ChatGPT ob das einfach zu realisieren ist. Ich habe aber relativ wenig Hoffnung.
Die Intention des Tools ist eigentlich, das man es regelmäßig aufruft, so das man gar nicht erst den Bedarf hat so viele PDFs zu laden.
==== SC-Downloader V2.02 released ====
Gerade eben habe ich auf Github die Version 2.02 hochgeladen.
Diese sollte schneller und stabiler laufen
Sie lädt nun auch die Dokumente aus der “Mailbox” runter
Es gibt eine ISIN-WKN Übersetzung - wenn man diese in der INI-Datei einpflegt
Ich habe eine Scrollfunktion eingebaut. Das könntest Du mal testen, wenn du magst.
Nutzt du die EXE oder das Python Skript?
Ich würde Dir dann auf Github eine Version zum testen hinterlegen.
Ich kann die scroll Funktion gerne testen, dann mit der Exe Datei! Mit einem Skript kenne ich mich nicht aus.
Auf Github steht nun als Pre-Release eine Beta Version bereit:
Ich habe das mit 200 Dokumenten getestet (in INI: max_transactions = 200)
Die wurden auch gefunden. Ich habe mich aber nicht getraut zu testen ob sie auch alle runtergeladen werden ![]()
Am besten lädst Du dir auch eine neue INI von Github runter, da ich einige neue Optionen eingebaut habe.
https://github.com/MichaelN0815/SC-Downloader/blob/main/SC-Downloader.ini
Bin gespannt ob es klappt.
Super! Ich teste es übermorgen. Ich bin gespannt. Vielen Dank für deine Mühe.
Und hast Du schon testen können?
Ich habe jetzt einen Test durchgeführt, der zufriedenstellend gelaufen ist.
Daher habe ich jetzt die Version 2.05 veröffentlicht:
Hey! Ich war leider beruflich sehr eingespannt letzte Woche, habe aber das Programm ausprobiert. Es hat wirklich gut geklappt. Irgendwann scrollte es langsamer als zuvor aber es wurden auch bei mir >200 Dokumente erkannt und geladen.
Vielen Dank dafür!! LG Tim
PS: Ich wollte dich noch fragen, was ist der Unterschied zwischen
max_transactions und max_documents?
Danke fürs Feedback
Es gibt einmal PDFs im Bereich Transaktionen und zum anderen in der “Mailbox”
Btw ich musste nochmal eine neue Version 2.06 releasen, weil die PDFs zur Vorabpauschale sehr störrisch waren.