PDF-Download bei Scalable Capital (Baader)

Schöne Weihnachtszeit an Alle!

Ich bin damals von Trade Republic umgezogen, da mir der Download der PDFs von Trades viel zu umständlich war (fünf Klicks für ein einzelnes PDF). Bei ca. 50 Transaktionen im Monat viel zu langwierig.

Nun möchte Scalable die Wertpapiere selbst halten und die Kooperation mit der Bader Bank beenden. Leider ist der PDF-Download bei Scalable mittlerweile genauso umständlich wie bei Trade Republic. Ich habe dem Umzug daher vorerst widersprochen, bis sie dieses Problem beheben.

Wie geht ihr damit um? Wie kommt ihr an eure PDFs? Danke für Rückmeldungen!

Danke! Das macht es bei der Baader Bank noch etwas einfacher. Allerdings gibts so eine Übersicht der PDFs bei Scalable gar nicht. Da muss man erst auf jede Transaktion einzeln klicken, um dann das PDF auszuwählen. Hilft Linkclump also auch nicht…

Ich verstehe dein Problem nicht. Warum lädst du nicht bei Baader herunter und ignorierst die Ansicht von Scalable?

Scalable stellt gerade auf Eigenverwahrung um.

(Habe selbst noch nicht umgestellt und warte bis Anfang Februar mit der Entscheidung)

Kooperation mit Baader Bank ist in ein paar Monaten vorbei… Dann gibts nur noch die umständliche Scalable Ansicht

Weiß ich. Also geht es gar nicht um jetzt, sondern darum, wie es vielleicht irgendwann einmal sein wird? Dann scheinen mir die Fragen zu früh dran zu sein.

1 Like

Ist ja nicht mehr lange hin und wenn sie es erst mal umgestellt haben, ohne dass man sich wehrt, dann ists eh vorbei. Hab schon gesehen, dass sie jetzt wollen, dass man Premium kauft um csv Files runterzuladen. Bald wollen sie noch Geld, dass man seine eigenen PDFs runterladen kann…

Das Thema interessiert mich auch.

Ich habe zwar Prime+, habe aber bisher immer die Auszüge via FinTS / money money (bei Baader) abgeholt und dann importiert.
Den Workflow fand ich optimal.

So wird es mit dem neuen Scalable in jedem Fall in Zukunft nicht mehr funktionieren, da ja FinTS nicht mehr unterstützt wird.

money money schreibt dazu: “wird von MoneyMoney aktuell noch nicht unterstützt, aber ein Update ist geplant.”

CSV habe ich noch nicht getestet.
Geht aber doch nur per Web oder?

Ich überlege mir schon das komplette Depot zu Traders Place umzuziehen, da die ja wohl vorerst auch bei Baader bleiben.

Meine Erfahrungen mit Depotübertrag von Scalable/Baader zu einem anderen Broker sind aber bisher eher schlecht. Das letzte Mal hat es Monate gedauert.
Vielleicht werde ich also doch erst mal auf das “neue” wechseln und dann umziehen.

Gibt es hier schon jemanden (Neukunden), der das “neue Scalable” hat und in PP importiert?

Hatte mit Scalable noch zweimal Kontakt seither. Sie verweisen immer nur mit ihren Standardtexten auf den CSV Download - aber ja nur, wenn man Geld für Prime zahlt. Kam also nix hilfreiches bei rum.

Mir geht es auch nicht nur um PP sondern allgemein, dass ich die PDFs als File habe. Für Steuern oder ähnliche Sachen kann man die ja in der Zukunft brauchen. Da wird wohl kaum ein CSV reichen und wahrscheinlich kann man nach ein paar Jahren die PDFs nicht mehr einsehen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt, aber mache ich auf keinen Fall mit und ziehe lieber mein Depot um, bevor ich Geld ausgebe für einen lächerlichen CSV Datenabzug. Unverschämt.

Für die Steuer sollte ja normal nur 1 PDF für die Jahressteuererklärung ausreichen.
Diese “zu Fuß” downzuloaden würde mich persönlich nicht so stören.

Und auch die Bank muss Deine PDFs normal 10 Jahre online zur Verfügung stellen.

Prime hatte bisher für mich v.a. den Vorteil, dass es mehr Zinsen gab. Alleine das hat die 4,99 mehr als ausgeglichen.
Aber auch die restlichen Features würde ich nicht mehr missen wollen, allen voran unbegrenzte Preisalarme.

Außerdem komme ich im Durchschnitt doch auf mehr als 5 Trades/Monat.
Falls ich weniger hätte würde es mich auch nicht stören die PDFs manuell zu laden.

Aber mal sehen, was die sich noch alles so einfallen lassen.
Ich bin im Großen und Ganzen bisher immer zufrieden gewesen und würde nur ungern wechseln.

Mal was anderes: Wie kommst Du eigentlich darauf, das es beim “neuen” keine PDFs mehr geben soll?
Ich habe eben (das erste mal) mal im Web unter / Mailbox nachgesehen und da finde ich sowohl Auszüge von Baader als auch von Scalable als PDF.
Und man kann auch mehrere anhaken und in einem Rutsch als ZIP downloadaden.

1 Like

Merci für die Antworten. Zu deinen Punkten:

1. Mir gehts nicht nur um die Jahressteuererklärung, sondern um einen Nachweis für jeden einzelnen Trade, zB bei Streitigkeiten. So brauchte ich zB Nachweise für alle Einzeltrades bei Wirecard die die Verfahren. Man weiß nie - deshalb hab ich die gern bei mir selbst liegen
  2. Ich sage nicht, dass es die nicht mehr gibt. Nur der Zugang ist umständlich. Immer einzeln auf eine Transaktion, dann auf das PDF. Das zieht sich bei 50+ Sparplänen im Monat. Was du dort zeigst sind nur die administrativen Dokumente. In die Inbox laufen keine Transaktionen, wie Käufe oder Dividendenzahlungen rein.