PDF-Export bzw. -Druck


#1

Liebe Leute, lieber Andreas,

zunächst mal Danke für das tolle Programm, das nicht nur die Gesamtübersicht über parallele Depots ermöglicht, sondern auch irgendwelche angestaubten Sparbücher nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Nachdem der CSV-Export bei mir (mit LibreOffice Calc unter Manjaro-Linux) nur eine einzelne Zeile mit vielen chinesischen (?) Schriftzeichen produziert, und ich die Möglichkeit auf der ING-Webseite, eine PDF-Depotübersicht zu generieren, sehr schick finde, kommt hier der Wunsch, auch auf PP heraus PDF-Dateien exportieren zu können.

Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas


#2

Kannst du etwas erläutern, was daran so toll ist? Womöglich kennt das ja nicht jeder oder möchte sich nicht erst zum ING-Kunden machen um es herauszufinden. Bei CSV ist mir klar, dass diese Daten sehr gut für weitere Verarbeitung geeignet sind. Eine PDF ist, gelinde gesagt, für viele nur ein Papier-Ersatz bzw. Vorstufe zum Papier. Aus deiner Anfrage wird nicht klar welche Aufgabe dieser Export erfüllen soll.


#3

Ich habe gerne die Möglichkeit, gewissermaßen einen “snapshot” festzuhalten, so wie man ja auch alle Jahre einen Depotauszug bekommt.

PDF ist elegant weil da Formatierungen übernommen werden können und es dann im Druck so aussieht wie gewollt. Von daher: Ja, Papier-Ersatz bei Bedarf.

Grüße,
Andreas


#4

Wäre es so einfach möglich, gebe es bereits die Möglichkeit zu drucken. PDF Datei mit grafischen Context wäre jedoch noch aufwändiger. Du kannst zwar hoffen, aber wenn du oder jemanden den du kennst nicht diesen Part programmieren möchte kann es ganz lange dauern.


#5

Ich habe von Software-Programmierung keine Ahnung, deswegen vielleicht eine blöde Frage: Was macht eine Druckfunktion so problematisch?

Lernbegierig,
Andreas


#6

Hey Andreas,
die programmeigene Darstellung von Depotansichten reicht mir aus. Vielleicht Dir auch? In dem Fall sollte Dir ein Screenshot nützlich sein. Welche Möglichkeiten unter Linux zur Verfügung stehen einen solchen zu erzeugen, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Matthias


#7

Ja, genau so mache ich das aktuell auch … funktioniert, aber ist halt eher ein workaround …

Ich muss mal ausprobieren, ob ich das mit dem CSV-Export in LibreOffice nicht doch hinbekomme :slight_smile:

Danke fürs Mitdenken und ein schönes Wochenende,
Andreas