PDF import from Debitum Investments

Collective thread for the (“Debitum Investments”) PDF import

Welcome to the forum of PP. :slightly_smiling_face:
Please create a PDF debug and post it here.
The best way to find out how this works is to watch the video tutorial.

Video tutorial:

Initial pull request:

1 Like

Großartig, dass sich des Themas P2P angenommen wird!

Vielen Dank!

Frage zum Debitum PDF-Importer: Der bezieht sich auf den account-statement-report und nicht den outstanding-investment-report, richtig?

In meinem Test erkennt er die deposits korrekt, aber der Zinsbetrag ist mir nicht klar (und daher vermutlich fehlerhaft).

Letzte Frage: Planst Du auch einen Importer für deren csv report?

CSV kannst du doch via mapping selbst machen.

Ja, mach ich auch aktuell, aber das ist für debitum nicht banal, weil drei Tabs…

Aber ich habe vorhin auch gemerkt, dass mein Bedarf eh etwas speziell ist, da ich die Loan Originators als Wertpapiere abbilde mit Kauf/Verkauf. Ich glaub, das macht sonst keiner und somit kann ich wohl kaum erwarten, dass das jemand hier programmiert…

Kannst du das bitte etwas näher erklären?

Die Zinsen werden aus Zinsen + Bonus - Quellsteuer berechnet. Beim Bonus bin ich mir noch nicht 100% sicher, ob das alles stimmt, bei meinen Tests hat es zumindest geklappt. Da wird der Wert von “Other balance increases during report period” verwendet. Ich bin der Meinung, dass die Bonuszahlungen (zB Anmeldebonus, Aufladebonus, Partnerbonus) zu den Zinsen gehören, für diese wird auch Quellsteuer einbehalten und sie sind größenmäßig abhängig von Investitionen.

Und grundsätzlich ja, es wird der account-statement-report benutzt, für den outstanding-investment report habe ich keine Verwendung gesehen, aber lass mich gerne wissen wie die du die Daten pflegst :wink:

Hi und sorry für die späte Antwort.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich weiß nur, dass ich den importierten Betrag nicht aus den im Statement enthaltenen Beträgen zusammenrechnen konnte; ging sich einfach nicht aus.

Aber ich brauch das auch nicht unbedingt, weil ich selbst mit XLS importiere und mein Setup etwas weitergehend ist. Ich bilde nämlich die LO als WP in PP ab und beim Import ordne ich die Transaktionen den LO (bzw. WP) als Kauf/Verkauf zu. So habe ich immer die Aufteilung auf die verschiedenen LO in PP. Das ist mir wichtig, weil ich das Counterparty Risk verfolge.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich weiß nur, dass ich den importierten Betrag nicht aus den im Statement enthaltenen Beträgen zusammenrechnen konnte; ging sich einfach nicht aus.

ok, falls es dir wieder einfällt oder du einen Fehler siehst gib Bescheid. Bei meinen Tests und Werten war es korrekt. Wobei ich auch sagen muss, dass quasi in jeder Web-Ansicht leicht andere Zahlen vorhanden sind und es dass daher etwas schwierig macht. Laut Support sollte man sich aber nur auf den PDF-Report verlassen.

Ich bilde nämlich die LO als WP in PP ab und beim Import ordne ich die Transaktionen den LO (bzw. WP) als Kauf/Verkauf zu. So habe ich immer die Aufteilung auf die verschiedenen LO in PP.

Käufe würden sich über das zweite PDF abbilden lassen, denke das wäre grundsätzlich kein Problem, jedoch hab ich keine Möglichkeit gesehen Verkäufe bzw. eine Rückzahlung automatisch zu erkennen, das wäre dann nach wie vor manuell. Denke wenn mehr Bedarf dafür besteht kann man das machen.

Wenn Du willst, können wir gerne auch mal eine ViKo machen und ich zeige Dir, wie ich das in PP aufgesetzt habe sowie meinen Excel-Import. Ist vermutlich wesentlich effektiver als per Foren-PingPong.

1 Like

ja, können wir gerne machen. Hab leider gerade keine Möglichkeit gefunden dir eine private Nachricht zu schicken um Details auszutauschen, aber schreib gerne eine mail an [zensiert]

1 Like

Top, hab auch nicht gefunden wie man hier DM schickt.

Ich habe Dir gerade eine Email geschickt.

Kannst Deine Email aus dem vorigen Post wieder löschen. :wink:

Habe ich gemacht. Glaube Nachrichten gehen hier privat nicht.

1 Like