PDF-Import Kontoauszug Consorsbank

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Import von Kontobewegungen aus PDF Dateien der Consorsbank? Die Funktion Import aus PDF ist sehr spannend und soll ja auch für die Consorsbank gehen. Ich bekomme leider den Fehler:

„Unbekannter oder nicht unterstützter Buchungstyp“

Vielleicht kann ja jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

Laut Code unterstützt der Consorsbank Importer einige Dokumente. Der Code stammt vor allem von den Github User akoch. Ohne ein genaueres Beispieldokument ist aber nicht zu sagen warum was nicht tut.

Mehr zum PDF Import hier:

Hallo Bastian,

bei mir funktioniert der Import von pdf-Dateien der Consorsbank für Käufe bzw. Verkäufe sowie für Dividenden.

Damit komme ich bis jetzt eigentlich aus. Den Import eines Kontoauszuges habe ich noch nicht benötigt. Ich finde es besser, die Einzelbewegungen tagesaktuell zu importieren, das ist leicht, falls einmal eine Differenz zu suchen ist.

Beste Grüße,

Ralf

Vielen Dank für den Hinweis, dass PDFs für Käufe & Verkäufe funktionieren.
Das werde ich gleich mal probieren. Jedoch stellt sich mir noch eine andere Frage. Ich überweise per Dauerauftrag monatlich Geld auf ein Verrechnungskonto, welches ich in PP auch angelegt habe. Gibt es eine Möglichkeit die Einlage auf das Konto als monatliche automatische Buchung in PP anzulegen? Oder muss ich die Einlagen auf das Konto immer manuell, bzw. per PDF Import anlegen?

Viele Grüße und Danke im Voraus!

1 Like

Inetersannt wäre für mich, vielleicht auch einige andere, noch der PDF Import für Consorsbank Kontoabschlüsse.

Hier der aus dem PDF generierte Text:
Dabei sind alle persönlichen Daten mit „x“ überschrieben, in gleicher Zeichenanzahl um nichts an der Formatierung zu ändern.

Die Interessante Zeile ist dabei:
„SUMME DER ABSCHLUSSPOSTEN“

Text aus PDF:

PDF Author: 'Consorsbank'
PDFBox Version: 1.8.16
-----------------------------------------
Consorsbank • 90318 Nürnberg
Kontonummer xxxxxxxxxx
IBAN xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
BIC xxxxxxxxxxx
xxxxxx xxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx x Kontotyp Tagesgeldkonto
xxxxx xxxxxxxx Kontoinhaber xxxxxx xxxxxxx
Vermerk der Bank 1000
02
1120020608/00
** ABSCHLUSS FÜR KONTO xxxx xxx xxx VOM 30.06.2019 BIS 30.09.2019/EUR **
ZINSEN
   xxxxxxx % HABENZINS                 30.06.19-30.09.19              0,02 H
SUMME DER ABSCHLUSSPOSTEN                                             0,02 H
VERBRAUCH SPARER-PAUSCHBETRAG EUR                                     0,02
RECHNUNGSABSCHLUSSSALDO        PER 30.09.2019                       xxxxxx H
WIR HABEN DEN ABSCHLUSSBETRAG AUF KONTO xxxxxxxxxx GUTGESCHRIEBEN.
Rechnungsabschluss
Ist der Kontoauszug mit dem Hinweis Abschluss/Rechnungsabschluss versehen oder eine gesonderte Anlage als Rechnungsabschluss beigefügt, wurde für das 
Konto ein Rechnungsabschluss erstellt. Damit sind die im Abrechnungszeitraum entstandenen beiderseitigen Ansprüche (einschließlich Zinsen und Entgelte) 
verrechnet. Einwendungen gegen Rechnungsabschlüsse sind in Textform spätestens vor Ablauf von sechs Wochen nach Zugang des Rechnungsabschlusses zu 
erheben, siehe Nummer B, Ziffer I. 7 (2) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB Banken). Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung.
Machen Sie Ihre Einwendungen in Textform geltend, genügt die Absendung innerhalb der Sechs-Wochen-Frist an die Consorsbank oder per Fax oder Mail an die 
unten angegebenen Adressen. Das Unterlassen rechtzeitiger Einwendungen gilt als Genehmigung. 
Der Rechnungsabschluss dient gegebenenfalls zur Vorlage beim Finanzamt. 
Guthaben sind als Einlagen nach Maßgabe des Einlagensicherungsgesetzes entschädigungsfähig. Nähere Informationen können dem „Informationsbogen für den 
Einleger“ entnommen werden.
Der Rechnungsabschlusssaldo entspricht dem Kontosaldo zum Zeitpunkt der Abschlussermittlung. Bedingt durch den 24-Stundenbetrieb sind im Nachgang zum 
Kontoabschluss weitere Buchungen am Monatsende möglich. Diese zusätzlichen Umsätze und der dadurch vom Rechnungsabschlusssaldo abweichende, 
tatsächliche Kontosaldo sind in den Kontoauszügen ausgewiesen.
Consorsbank ist eine eingetragene Marke der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland (AG nach franz. Recht).
Standort Nürnberg: Bahnhofstraße 55, 90402 Nürnberg, HRB Nürnberg 31129, USt-IdNr. DE191528929
Fon +49 (0) 911 / 369-30 00, Fax +49 (0) 911 / 369-10 00, info@consorsbank.de, www.consorsbank.de
Sitz der BNP Paribas S.A.: 16, boulevard des Italiens, 75009 Paris, Frankreich, Registergericht: R.C.S. Paris 662 042 449
Président du Conseil d‘Administration (Präsident des Verwaltungsrates): Jean Lemierre, Directeur Général (Generaldirektor): Jean-Laurent Bonnafé

Vielen Dank für die gute Arbeit die bereits in dieses Projekt gesteckt wurde.
Gruß
Julian

1 Like