PDF-Import mehrerer Dokumente schlägt fehl, einzeln funktionieren sie

Hallo,

ich habe leider das Problem, dass wenn ich mehrere PDF-Dokumente auf einmal importieren möchte, lediglich das erste importiert werden kann und es beim Rest eine Fehlermeldung gibt.
Die Fehlermeldung ist immer die gleiche. Aufällig ist eben, dass bei einem Klick auf “Weiter” das erste selektierte File korrekt importiert werden kann.

Wenn ich jede Datei einzeln importiere funktioniert das zwar, ist aber auf dauer etwas umständlich :wink: .

Nach etwas “Detektivarbeit” konnte ich herausfinden, dass PP versucht auf die Dateien im Verzeichnis “run/user/1000/doc/acda15d8/…” zuzugreifen, aber das System in diesem Ordner tatsächlich nur eine Datei abgelegt hat. Nämlich die Funktionierende. Für die anderen Dateien wird jeweils ein eigenes Verzeichnis angelegt:

Ist das ein Bug, oder etwas das ich selber konfigurieren kann?

Zu meinem Setup:
PP-Version: “0.56.5”
OS: linux, x86_64 (ubuntu 20.04)
Java: 11.0.14+8, Flathub

installiert habe ich das Programm mit dem Paketmanager “Flatpak”

Viele Grüße,
ottoNormal

Was genau wählst du denn für den Import aus? Ein ZIP-File oder eine Menge von einzelnen PDF-Files? Falls es ein ZIP-File ist, kannst du das mal entpacken und schauen, ob dort Verzeichnisse drin sind.

Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine Menge von PDF-Dateien. Ich lade sie vom Comdirect-Postfach herunter und speichere diese in einem lokalen Verzeichnis (alle im gleichen Verzeichnis). In PP wähle ich die Import Funktion aus, selektiere im lokalen Verzeichnis alle PDF-Dateien und klicke auf “öffnen”.

Okay, ich schau mal was da los sein könnte…

1 Like

Also bei einer “normalen” Installation unter Linux Ubuntu kann ich jetzt kein Problem sehen (getestet mit mehreren comdirect-PDF-Files). Ich glaube das wäre auch schon aufgefallen.
Mein Tip wäre jetzt, dass es mit Flatpak zu tun hat, von dem ich gar keine Ahnung habe.

Vielleicht gibt es hier noch Flatpak-Nutzer, die das Problem bestätigen können?

2 Likes

Hmm okay ich werde heute Nachmittag PP mal deinstallieren und ebenfalls mal die normale Installation versuchen. Evt. liegt es ja tatsächlich daran. Wenn ich mehr weis, werde ich meine Erfahrungen hier teilen.

3 Likes

Es ist zwar nicht mehr Nachmittags, aber ich habe es jetzt mal mit der normalen installation versucht. So klappt es wunderbar!

Alle Importe werden nun einwandfrei erkannt. Wo genau jetzt der Unterschied zwischen der flatpak installation und dieser ist kann ich aber leider nicht bestimmen… Evt wird da mit einem anderen GTK3 oder evt mit einer anderen JRE gearbeitet.

Auf jeden Fall danke fürs gegenchecken. Das hat mir geholfen :slight_smile: .

2 Likes