PDF-Import mehrerer Dokumente schlägt fehl, einzeln funktionieren sie

Ich verwende Linux Mint und die PP-Flatpak-Version

Hallo, das Problem “mehrere PDF-Dokumente importieren” gibt es immer noch. Bei mir ist es das erste mal aufgetreten, als ich die Datei mit “Datei Speichern unter” in meiner PCloud abgelegt habe. Hierbei ist es egal ob XML oder Binär.
Danach habe ich PP geschlossen und den Rechner runter gefahren.
Öffnet man später die ursprüngliche Datei (also das Portfolio) wieder von der lokalen Festplatte kann man die PDFs nur noch einzeln von der lokalen Platte einlesen. Bei mehreren Dateien will PP unbedingt aus dem Verzeichnis “run/user/1000/doc/…” lesen, das nicht existiert. Legt man die PDFs in einen Ordner in PCloud können auch mehrere PDFs geöffnet werden.
Auch unter “Datei->Zuletzt verwendet” steht immer das Verzichnis “run/user/1000/doc/…” und nicht das zuletzt verwendete. Wobei … immer andere Buchstaben-Zahlenkombinationen sind.
Auch beim Speichern und Öffnen der Datei gibt es danach Probleme. Öffnet man PP möchte dies die letzte Datei aus dem ominösen Ordner “run/user/1000/doc/…” lesen und nicht von der lokalen Platte, wo es beim schließen von PP gespeichert wurde. Man muss die Datei dann über “Datei->öffnen” manuell öffnen.
Kann es sein, das die “Settings” nicht aktualisiert oder/und gespeichert werden?